Patrick Theisz stellt die T-Shirt-Modelle dieses Jahres vor
Patrick Theisz stellt die T-Shirt-Modelle dieses Jahres vor

Fanartikel auf dem "Fest"

Ein Armband als Andenken

Souvenirs halten die Erinnerung an schöne Tage wach. Was im Urlaub der Fall ist, kann auch beim Fest nicht anders sein. Und so bilden sich auch schon auf dem Vor-Fest lange Schlangen vor dem Fanartikel-Stand, in dem Patrick Theisz allerhand zu tun hat. Der Durmersheimer betreut die Bude bereits zum siebten Mal für die Produktionsfirma „cmerch“ aus dem schwäbischen Besigheim, die seit 2009 T-Shirts, Armbändchen, Tassen und andere Andenken wie Schlüsselanhänger mit dem Fest-Logo herstellt oder bedruckt.

Fans durften bei der Auswahl des Motivs abstimmen

Die Nachfrage ist groß, die Auswahl an verschiedenen Motiven ebenso. „Wir haben alleine bei den T-Shirts sechs Männer- und fünf Frauenmotive, für Kinder gibt es drei weitere“, sagt „cmerch“-Geschäftsführer Simon Klass. Bei der Auswahl der Motive durften sogar die Fans mit abstimmen, das Ergebnis kann sich sehen lassen: es gibt Aufdrucke mit einer Anlehnung an das Logo der Rolling Stones, das Bild eines alten VW-Busses, auch futuristische Grafiken finden sich darunter.

Armbänder sind der Kult-Artikel auf dem Fest

Genauso sieht es bei den Armbändchen aus – dem Renner der Fest-Fanartikel. „Wir verkaufen schon beim Vor-Fest bis zu 500 am Tag“, berichtet Theisz. Als „Haupt- und Kultartikel beim Fest“, bezeichnet Klass die hippen Bändchen, die es bei anderen Festivals zum Einlass gibt. „Man kann damit auch zeigen, dass man Teil der Fest-Gemeinde ist“, findet der Geschäftsführer. Auch Theisz, der den Stand beim Vor-Fest jeden Abend betreut, kann schöne Geschichten wegen der Armbänder erzählen. „Viele Kinder kommen jedes Jahr und haben die Bänder von den Vorjahren noch am Arm“, erzählt er. „Das ist auch das Schöne am Vor-Fest. Es ist einfach sehr familiär. Man kennt die Leute und sieht dann, wie die Kinder größer werden, wenn die sich das neue Bändchen kaufen.“

Auch Schlüsselanhänger sind beliebte Souvenirs
Auch Schlüsselanhänger sind beliebte Souvenirs | Foto: Hora

Am Wochenende gibt es Fest-Souvenirs im großen Zelt

Weniger überschaubar wird es am Wochenende zugehen, wenn das Haupt-Fest beginnt. Dann wird es Bändchen, T-Shirts und andere Andenken nicht mehr im kleinen Stand, sondern im großen Zelt neben der Hauptbühne geben. Auch hier werden wohl aber viele Fans mit den T-Shirts der vergangenen Jahre in der Günther-Klotz-Anlage unterwegs sein. Und viele von ihnen werden nach einem hoffentlich unvergesslichen Abend auf dem Nachhauseweg das neueste Modell tragen.

Fest-Fan mit T-Shirt aus dem Jahr 2014
Fest-Fan mit T-Shirt aus dem Jahr 2014 | Foto: Hora