Bauarbeiten auf der B 10 in Pfinztal. Die Straße wird zwischen Kleinsteinbach und Söllingen saniert.
Bauarbeiten auf der B 10 in Pfinztal. Die Straße wird zwischen Kleinsteinbach und Söllingen saniert. | Foto: Alabiso

Straßenarbeiten bis September

Mehr Staus auf B 10 in Pfinztal

Staus ist man entlang der B 10 in Pfinztal ja gewohnt. In den kommenden drei Monaten könnten die noch etwas üppiger als sonst ausfallen. Grund sind Bauarbeiten auf der Bundesstraße zwischen Söllingen und Kleinsteinbach.

Staus drohen

Die B 10 bekommt dort eine neue Deckschicht. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt, die immer eine Fahrtrichtung freigibt. Im September soll der Abschnitt nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe an zwei Wochenenden komplett gesperrt werden. Um den Verkehr schon jetzt etwas zu entzerren, werden Lkw großräumig umgeleitet.

Ausweichroute für die A 8

Im Rathaus Pfinztal befürchtet man gleichwohl größere Staus. Zum einen sei da die Kfz-Menge an sich mit täglich etwa 12000 Fahrzeugen auf der Strecke. Dann komme der Reiseverkehr hinzu und schließlich ist die B 10 im Pfinztal begehrte Alternativroute, wenn es auf der A 8 in Richtung Karlsruhe oder Pforzheim mal wieder nicht richtig vorangeht. Insbesondere in Richtung Karlsruhe und damit A 5 Fahrtrichtung Frankfurt kann dies derzeit öfter der Fall sein. Grund sind die beiden Baustellen bei Karlsruhe-Nord und unmittelbar vor Bruchsal, die zuweilen lange Staus produzieren. Diese reichen dann bis auf die A 8 von Karlsbad her.

Eine Übersicht über die Baustellen im Regierungsbezirk Karlsruhe finden Sie hier.