Brücken-Sanierung
AUTOBAHNBRÜCKE BEI BRUCHSAL: So wie hier die Autobahn-Unterführung Kändelweg, sollen bald die zwei benachbarten Brücken-Bauwerke Kammerforststraße und Saalbachkanal erneuert werden. | Foto: Heintzen

Marode Unterführungen

A5 bei Bruchsal: Start für Brücken-Großbaustelle

Auf der Autobahn bei Bruchsal steht eine spektakuläre Dauerbaustelle unmittelbar bevor: Wie das  Regierungspräsidium Karlsruhe am Montag mitteilte, werden entlang der A 5 südlich der Anschlussstelle Bruchsal zwei Brückenbauwerke erneuert. Dazu werden zwei in die Jahre gekommene Autobahn-Brücken abgerissen und wieder neu aufgebaut. Um die Maßnahme bei laufendem Verkehr überhaupt möglich zu machen, sollen neben der Autobahn zwei provisorische Fahrspuren entstehen, mitsamt Behelfsbrücken.

Ein Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe erklärt:  „Bis Anfang 2021 sollen die beiden Autobahnunterführungsbauwerke Saalbachkanal/DB-Trasse/Wirtschaftswege und Kammerforststraße abgebrochen und neu hergestellt werden.“

Zwei Behelfsbrücken an der Autobahn

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens sowie der langen Bauzeit auf der Autobahn werden zur Reduzierung der Verkehrsbeeinträchtigungen östlich der Autobahn zunächst zwei Behelfsbrücken mit zwei Fahrspuren hergestellt. „Diese Arbeiten erfolgen größtenteils ohne Beeinträchtigung des Verkehrs“, so betont man beim Regierungspräsidium. Voraussichtlich ab Frühjahr/Sommer 2018 soll der Verkehr in Richtung Karlsruhe dann so umgelegt werden, dass eine Fahrspur auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt geführt wird und zwei Fahrspuren auf den Behelfsbrücken geführt werden. Im Anschluss an die Umlegung können die beiden alten Brückenhälften in Fahrtrichtung Karlsruhe abgebrochen und neu hergestellt werden.

Auch Lärmschutzwand kommt an A5 bei Bruchsal

In dieser Bauphase wird auch die Lärmschutzwand hergestellt: Ferner ist im Rahmen der Baumaßnahme westlich der Autobahn eine Lärmschutzwand mit einer Höhe von drei bis vier Metern vorgesehen. Diese schließt an die beiden bereits realisierten Lärmschutzmaßnahmen südlich der Kammerforststraße an. Mit den vorbereitenden Rodungsarbeiten wurde bereits Anfang Februar begonnen.

Regierungspräsidium: Durchgehend drei Fahrspuren

Nach dem Bau der neuen Brückenhälften wird dann der Verkehr in Fahrtrichtung Frankfurt auf die neu hergestellten Fahrbahnen umgelegt werden, so dass die beiden alten Brückenhälften in Fahrtrichtung Frankfurt abgebrochen und neu hergestellt werden können. Das heißt, dass während der Arbeiten auf der Autobahn den Verkehrsteilnehmern durchgehend drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen werden. Innerhalb der Baustelle muss die Geschwindigkeit jedoch reduziert werden.

Ab Anfang 2021 soll der Verkehr wieder auf der neuen Autobahn mit erhöhter Fahrbahnquerneigung und verlängertem Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen im Bereich der Anschlussstelle Bruchsal rollen.

Fertigstellung wohl Anfang 2021

Ebenfalls ab Anfang 2021 soll laut Mitteilung des Regierungspräsidiums dann auch mit dem Rückbau des Umfahrungsdammes einschließlich der beiden Behelfsbrücken begonnen. Diese Arbeiten erfolgen größtenteils ohne Eingriff in den Verkehr. Zuletzt werden noch die Straßen beziehungsweise Wege unterhalb der Brückenbauwerke erneuert. Mit der Gesamtfertigstellung ist im Sommer 2021 zu rechnen.

Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 16,4 Millionen Euro. Die gute Nachricht aus Bruchsaler Sicht: Sämtliche Baukosten werden vom Bund getragen.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet beim Landesverkehrsministerium.