Skip to main content

Moritz Hirn

Autor

Moritz Hirn

Sport und Journalismus – als gemischtes Doppel hatte Moritz Hirn diese Kombination stets im Kopf. Nach seinem Abitur am Windeck-Gymnasium studierte der gebürtige Bühler an der Technischen Universität München Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation. Währenddessen absolvierte er Praktika in den Sportredaktionen der Badischen Neuesten Nachrichten, des Südwestrundfunks sowie des ZDF und war zweieinhalb Jahre für den FC Bayern München als Livekommentator für sehbehinderte Stadionbesucher am Mikrofon. Nach seinem Diplom kehrte Hirn nach Mittelbaden zurück und begann 2010 ein Volontariat beim Badischen Tagblatt, für das er schon zuvor als freier Mitarbeiter auf den Sportplätzen und in den Hallen unterwegs war. Als Redakteur schrieb Hirn zunächst für die Ressorts Wirtschaft, Politik sowie Blick ins Land, ehe er 2015 in die Sportredaktion wechselte, deren stellvertretender Leiter er mittlerweile ist. 2020 wurde Hirn für eine Reportage über einen jungen Schiedsrichter mit dem Regionalpreis des Verbands Deutscher Sportjournalisten ausgezeichnet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang