Foto: © pattilabelle - stock.adobe.com

Fastnachtsumzug abgesagt

Sturmtief Bennet und die Folgen: S-Bahn-Strecke unterbrochen, fliegendes Dixi-Klo in Karlsruhe

Anzeige

 

Bis zum Nachmittag des Rosenmontages hat die Polizei im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe etwa 60 sturmbedingte Vorkommnisse im Zuständigkeitsbereich verzeichnet. Auf der Albtalstrecke wurde eine Oberleitung beschädigt, in Karlsruhe-Rüpurr flog ein Dixi-Klo durch die Gegend.

 

Das Sturmtief Bennet trat am Montagmorgen im nördlichen Bereich des Landkreises Karlsruhe in das Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Karlsruhe ein. Von dort zog es über den Enzkreis bis nach Nagold. Dort beschäftigten umgestürzte Bäume, umherfliegende Müllsäcke und umgestürzte Bäume und verschobene Bauzäune Polizei und Feuerwehr. Umherfliegende Gegenstände beschädigten zudem einige Fahrzeuge.

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Auf der Landstraße 564 bei Marxzell stürzte gegen 10.30 Uhr ein Baum auf die Oberleitung der Straßenbahn und riss sie teilweise ab. Zwischen Busenbach und Bad Herrenalb wurde daraufhin ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Mehrere Fahrbahnen blockiert

In Karlsruhe-Rüpurr wurde ein Dixi-Klo über eine Straße geweht. Auf einem Parkplatz machte sich ein ungesicherter Anhänger selbstständig. In Östringen, in Kraichtal, Karlsdorf, Bruchsal und Karlsruhe-Neureut blockierten umgestürzte Bäume die Fahrbahn teilweise oder komplett. Herabgestürzte Dachziegel meldet die Polizei aus Östringen, Ubstadt-Weiher und Zeuten sowie in Philippsburg, wo dadurch ein Fahrzeug beschädigt wurde.

Fastnachtsuzug abgesetzt

In Graben-Neudorf deckte der Sturm das Dach eines leerstehenden Fabrikgebäudes teilweise ab. Im Enzkreis blockierten im Laufe des Vormittages umgestürzte Bäume bei Keltern die Landstraße 339 zwischen Nielsbach und Schwann. Umgestürzte Bäume wurden auch auf der Landstraße 562 bei Pforzheim-Büchenbronn und auf der Landstraße 574 bei Neuhausen-Schellbronn gemeldet.

In Graben-Neudorf wurde zudem sturmbedingt der Fastnachtsumzug abgesagt.