Früher stand der Buckel im Odenwald bei Wintersportlern hoch im Kurs. | Foto: bilderbox.com

Sommerrätsel 2018 / Teil 33

Ein Hügel im Odenwald stand bei Sportlern hoch im Kurs – wie heißt er?

Anzeige

Das Mikroklima bescherte schon im November ersten Schnee

Wirklich imposant ist er nicht, wie er sich da im Neckar-Odenwald-Kreis aus der Ebene erhebt. Ganze 626 Meter ist er hoch, was verglichen mit den Dreitausendern der Alpen ein Klacks ist. Immerhin handelt es sich bei dem gesuchten Burschen um den höchsten Berg im Odenwald. Doch die Zeiten, als er richtig Feuer unterm Hintern hatte, sind lange vorbei. Vor rund 60 Millionen Jahren war das noch anders: Da wies der Schlot einen Durchmesser von etwa 1.000 Metern auf.
Wer sich heute zum gleichnamigen Aussichtsturm auf den Weg macht, gehört meistens der Kategorie Wanderer an. Manchmal verirrt sich auch ein Radfahrer zu dem Unscheinbaren. Doch in früheren Zeiten stand der Buckel auch bei anderen Sportlern hoch im Kurs. Grund ist das besondere Mikroklima in dieser Ecke des Odenwalds, das der Region häufig schon im November den ersten Schnee bescherte. Deshalb gab es Rodel- wie auch Skipisten und natürlich eine aktive Skizunft.
Deren prominentes Mitglied war eine junge Dame aus dem Ruhrpott – nicht gerade die Region in Deutschland, die für Triumphe im alpinen Skizirkus steht.
Doch die 1972 Geborene, die mit ihren Eltern nach Eberbach kam, fand so viel Gefallen an den ersten Schwüngen im Schnee, dass sie sich ganz dem Skirennsport widmete. Mit großem Erfolg: Das Nachwuchstalent von dem 626-Meter-Riesen ist mit drei olympischen Goldmedaillen noch immer die beste Deutsche – noch vor Maria Höfl-Riesch.

Wie heißt der Buckel, an dem eine Olympiasiegerin ihre ersten Schwünge machte?

Einsendeschluss für diesen 33. Teil des Sommerrätsels ist am Dienstag, 4. September, um 16 Uhr. Die Lösung veröffentlichen wir am Mittwoch, 5. September. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Verlagsmitarbeiter sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Jetzt teilnehmen

Und das ist der Hauptpreis des Tages:

Ziele werden wahr: Der Gewinner trainiert zwei Monate bei fit-in

Schon in Vergessenheit geratene Neujahrsvorsätze kann die Gewinnerin oder der Gewinner des heutigen Rätsels doch noch in die Tat umsetzen – und das mit der ganzen Familie: Der Preis sind fünf Gutscheine für zwei Monate Training bei fit-in.

Jede Menge Equipment erwartet die Besucher in den Functional Zones bei fit in. Das Training dort ist für alle Teilnehmer geeignet. | Foto: fit-in

„We love to fit you“ ist der Leitsatz der fünf Fitnessclubs in Karlsruhe und Umgebung. In diesen sollen die Kunden ihre Ziele erreichen – egal wie klein oder groß sie sind – auf 9.600 Quadratmetern Fläche und in insgesamt 224 Kursen pro Woche. Bei unterschiedlichen Angeboten wie Functional Training, Kraft Training, Rücken Training oder Cardio Training sollte für fast jeden das richtige dabei sein. Das Kurs-Angebot bietet eine große Vielfalt in den Bereichen „Health“, um das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit zu verbessern, „Cardio“ für Herz-Kreislauftraining und Fettabbau und „Toning“ für abwechslungsreiches Kraftausdauertraining.

Zu jeder Rätselfolge gibt es einen attraktiven und hochwertigen Tagespreis (eine Übersicht über alle Preise finden Sie in unserer Sommerrätsel-Beilage). Jeder Rätseltag bietet also auch eine Gewinnchance. Und am Ende der sechswöchigen Rätselspaßaktion verlosen wir unter allen Einsendern den Sommerhauptpreis:

Eine A-ROSA-Flusskreuzfahrt ab Paris für zwei Personen

Von der Metropole Paris geht die Fahrt auf der Seine durch idyllische Landschaften in die Normandie. Sehenswerte Städte wie Rouen und Le Havre laden unterwegs zu interessanten Ausflügen ein. Sieben Nächte verbringt das Gewinnerpaar an Bord des komfortablen Schiffes A-ROSA VIVA in einer Doppelaußenkabine der Kategorie A. Vollpension, hochwertige Getränke, Nutzung von Freizeiteinrichtungen und Wellnessbereich an Bord sind inbegriffen, ebenso die Anreise nach Paris.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Raten – und viel Glück bei der Verlosung!