Besonderes Wasser sprudelt in dem Ort, den wir in Teil 22 im Sommerrätsel suchen, aus dem Boden. | Foto: bilderbox.com

Sommerrätsel 2018 / Teil 22

„Ein Kleinod wohl besitz‘ ich“: Wo sprudelt das Schwefelwasser?

Anzeige

Die Nachbarn fanden sich unter dem Namen des einstigen Förderers zusammen

„Bin nur ein Bauerndörfchen, /kenn nicht Luxus und nicht Tand /Doch ein Kleinod wohl besitz’ ich, Schwefelwasser heißt das Ding“. Schon erkannt, welches Örtchen Rheuma, Ischias und Gicht den Kampf angesagt hat? Wie so oft bei großen Entdeckungen spielte der Zufall eine gewichtige Rolle, denn eigentlich hatte Müller Otto Sebastian Weickgenannt nur Trinkwasser fördern wollen.
Das kostbare Nass, das „mit großer Kraft und übelriechendem Gas“ aus der Erde sprudelte, entpuppte sich jedoch als heilkräftige Schwefelquelle – mit der man zudem dem Nachbarn ein Schnippchen schlagen konnte. Dort war bereits im Jahr 1766 der Grundstein für ein Schwefelbad gelegt worden.
Heute ziehen die beiden Nachbarn an einem Strang, haben sich unter dem namen ihres einstigen Förderers zusammengefunden. Das muffige Wässerchen wird zwar nicht mehr zum Trinken und Gurgeln genutzt, manchmal mit Zusatz von heißer Milch, wie dies zu Beginn des 20. Jahrhunderts üblich war. Und manche ehrwürdige Einrichtung, wo sich Damen in Samtroben und Herren in Frack und Zylinder dem gesellschaftlichen Treiben hingaben, musste schließen. Doch der Nutzen der Quellen gegen allerlei Zipperlein ist geblieben.
Heute tummeln sich Best Ager in dem kostbaren Nass. Sie genießen die wohlige Entspannung an Massagedüsen und im Strömungskanal und schlürfen ein Kännchen Kaffee –mit Blick auf den neugestalteten Kurgarten.

Wie heißt der gesuchte Kurort?

Einsendeschluss für diesen 22. Teil des Sommerrätsels ist an diesem Mittwoch, 22. August 2018, um 16 Uhr. Die Lösung veröffentlichen wir am Donnerstag, 23. August. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Verlagsmitarbeiter sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Jetzt teilnehmen

Und das ist der Hauptpreis des Tages:

Björn Wallacher präsentiert Fisch und Meeresfrüchte

Viele lieben sie, manch einer traut sich aber nicht an ihre Zubereitung heran: Fisch und Meeresfrüchte. Und genau um dieses Thema geht es beim heutigen Tagesgewinn: In seiner Kochschule in Karlsruhe-Durlach zeigt Björn Wallacher dem heutigen Tagesgewinner oder der Tagesgewinnerin und einer Begleitperson, wie aus frischem Fisch und der Vielfalt aus Meeresfrüchten im Handumdrehen ein Fest für Liebhaber wird. Los geht der Kochkurs am Samstag, 6. Oktober, um 16 Uhr. Dann wird mit vielen Informationen zur Warenkunde, Kochtipps und viel Spaß gemeinsam das Menü gekocht.

Maritim wird es für den Gewinner von Teil 22 im Sommerrätsel: In der Kochschule von Björn Wallacher stehen Fisch und Meeresfrüchte auf dem Programm. | Foto: Thomas Pöhler

Natürlich umfasst der Gutschein im Wert von 240 Euro alle Zutaten, Leihschürze, Rezepte sowie Wein, Bier, Softgetränke, Wasser und Kaffee. Dem kulinarischen Vergnügen steht also nichts im Weg. Und wenn dann der Kurs vorbei ist, werden sich auch Familie und Freunde freuen, wenn sie in den Genuss des Erlernten kommen.

Zu jeder Rätselfolge gibt es einen attraktiven und hochwertigen Tagespreis (eine Übersicht über alle Preise finden Sie in unserer Sommerrätsel-Beilage). Jeder Rätseltag bietet also auch eine Gewinnchance. Und am Ende der sechswöchigen Rätselspaßaktion verlosen wir unter allen Einsendern den Sommerhauptpreis:

Eine A-ROSA-Flusskreuzfahrt ab Paris für zwei Personen

Von der Metropole Paris geht die Fahrt auf der Seine durch idyllische Landschaften in die Normandie. Sehenswerte Städte wie Rouen und Le Havre laden unterwegs zu interessanten Ausflügen ein. Sieben Nächte verbringt das Gewinnerpaar an Bord des komfortablen Schiffes A-ROSA VIVA in einer Doppelaußenkabine der Kategorie A. Vollpension, hochwertige Getränke, Nutzung von Freizeiteinrichtungen und Wellnessbereich an Bord sind inbegriffen, ebenso die Anreise nach Paris.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Raten – und viel Glück bei der Verlosung!