Lange her: Schauspieler Klausjürgen Wussow (Mitte) im Juli 1986 mit Kollegen aus der "Schwarzwaldklinik": Karin Eckhold, Sascha Hehn, Gaby Dohm, Wussow, Ilona Grübel, Alf Marholm, Eva-Maria Bauer und Gaby Fischer (von links). Am 22.10.1985 wurde die erste Folge der "Schwarzwaldklinik" im ZDF gesendet. | Foto: Horst Ossinger/dpa

Sommerrätsel Lösung 9/Gewinner

Ein Sanatorium im Glottertal diente als Kulisse

Anzeige

Die richtige Lösung der neunten Frage unseres „Baden-Quiz“ war die Kult-Serie „Die Schwarzwaldklinik“, die das ZDF zwischen 1984 und 1988 produzierte. Als Kulisse diente ein Sanatorium im Glottertal – seit 2014 residiert in dem Gebäude von 1913 die Thure von Uexküll-Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Allerdings wurden nur die Außenaufnahmen im Schwarzwald gedreht – die Innenaufnahmen erfolgten in einem Hamburger Studio.

Gewinnerin des neunten Tagespreises im Sommerrätsel

Jetzt muss ich mich hinsetzen“, sagt Alexandra Bohnert aus Kappelrodeck, als sie erfährt, dass sie die Ballonfahrt von Ballooning 2000 in Baden-Baden gewonnen hat. „Ich freue mich darauf, den Schwarzwald, das Achertal – die Heimat – zu sehen“, erzählt sie.

Alexandra Bohnert freut sich auf eine Ballonfahrt mit Ballooning 2000. | Foto: privat

Auf die Lösung der Frage, die Schwarzwaldklinik, kam sie sofort. Sie erinnert sich: „Da war ich Jugendliche.“ Heute seien Serien für sie nicht mehr das große Thema. „Jetzt bin ich berufstätig“, erklärt Bohnert, die im Einzelhandel arbeitet.