Heute gibt es sie in aller Welt, doch Robert Winterhalder baute den wohl ersten Skilift der Welt.

Sommerrätsel Lösung32/Gewinner

Robert Winterhalder baute den ersten Skilift

Anzeige

Robert Winterhalder hat den Tourismus wahrlich revolutioniert. Schließlich gilt er als Erfinder und Erbauer des weltweit ersten Skilifts, der auch die Lösung für die 32. Frage im Sommerrätsel ist. Dabei transportierte er zunächst nur Getreide und Mehl mit einem Seilzugsytem. 1908 nahm er schließlich den Skilift in Betrieb, mit dem Besucher auf 280 Metern Strecke immerhin 32 Höhenmeter überwinden konnten.

Gewinnerin des 32. Teils im Sommerrätsel

Nein, die Geschichte von Robert Winterhalder habe sie noch nicht gekannt, erzählt Brigitte Heid  aus Bühl. Trotzdem wusste sie schnell, um was es geht, denn „bei dem Text war klar, dass es mit Wintersport zu tun hat“. In Schollach, wo der erste Skilift der Welt gebaut wurde, war Heid noch nicht. Aber nun ist ihr Interesse geweckt: „Jetzt würde ich mich gerne da mal umsehen.“ Ohnehin sei sie gerne im Schwarzwald unterwegs.

Auf den Besuch im Gasometer in Pforzheim und die Übernachtung im Parkhotel freut sich Brigitte Heid. | Foto: privat

Gespannt ist sie auch auf den Besuch im Gasometer in Pforzheim mit anschließender Übernachtung im Parkhotel. Das Gasometer kenne sie noch nicht. „Meine Mutter war schon dort, und sie war total begeistert“, sagt Heid. So ist jetzt die Vorfreude umso größer auf den gemeinsamen Ausflug mit ihrem Lebensgefährten.