ZiSch | Anne-Frank-Realschule Ettlingen | Klasse 8c
Elektromobil auf zwei Rädern: ein Hoverboard | Foto: dpa

Anne-Frank-Realschule

Die Faszination der Elektronik

Anzeige

Bastian Geiger | Klasse 8c
Anne-Frank-Realschule Ettlingen

Bastel- und Fahrvergnügen mit E-Auto, Hoverboard und Co

Ich bin ein großer Freund von Elektrofahrzeugen. Angefangen hat alles, als mir kostenlos ein kleines Elektroauto angeboten wurde. Dieses Angebot wollte ich natürlich nicht vermasseln; also habe ich mich schnell auf den Weg gemacht, um das Auto von einem Freund zu besorgen. Da das Auto in einem nicht wirklich akzeptablen Zustand war, habe ich das natürlich gleich geändert. Zum Beispiel habe ich es neu lackiert und ein paar elektronische Defekte behoben. Dann hat alles endlich funktioniert.

Dann kam ein Hoverboard dazu – ein Gefährt auf zwei Rädern mit einer Spitzengeschwindigkeit von 15 Stundenkilometern. Schließlich bin ich auf die Idee gekommen, einen Kastenanhänger für mein Auto zu bauen. Das hat geklappt. Mit einem Gewicht von rund 95 Kilogramm ist das leider nicht alles gewesen. Weitere 20 Kilo haben das Haus vervollständigt.

Das Gesamtgewicht von 115 Kilo sind für den 2.500-Watt-Motor des Autos zwar kein Problem – jedoch sind die größten Schwachpunkte die Anhängerkupplung und die Deichsel des Anhängers, da diese Belastungen von über einer Tonne aushalten müssen. Habe es aber geschafft, alles so stabil zu bauen, dass das Auto mitsamt des Anhängers extrem ruhig fahren kann. Ein Plan war auch, den Anhänger für das Hoverboard zu bauen, jedoch reicht die Motorleistung des Hoverboards mit insgesamt 800 Watt nicht aus, um den Anhänger zu ziehen. Die 2.500 Watt des Autos sind dafür jedoch mehr als genug. 

 

Nick Ledwina, Marius Redding | Klasse 8c

Virtual Reality: neue Ära der Spielkonsolen

Die PlayStation (kurz PS) ist eine Spielkonsole von Sony. Sie entstand 1994 in Japan. Die PS hat verschiedene Generationen: die PS1(1994), PS2(2000,) mit dieser Spielkonsole kam die PS nach Europa, und dann kam die PS3. Sie wurde 2006 in Japan und Amerika veröffentlicht und 2007 in Europa. 2016 kam die PS4 auf den Markt, sie war die meist verkaufte Konsole von allen. Die PS4 wurde von Sony optimiert. Nach ein paar Wochen kam ein Nachfolger der PS4 raus, die PS4 pro. Sie war nochmal besser als die PS4 und mit ihr kann man Virtual Reality spielen. Damit hat Sony eine neue Ära der Konsolen eingeläutet.