ZiSCH | Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld | Klasse 8b
Blanc-und-Fischer-Schule, Klasse 8b | Foto: Blanc-und-Fischer-Schule

Blanc-und-Fischer-Schule

„Hier fühlt sich jeder Schüler wohl“

Anzeige

Tina-Marie Schindler, Paul Dinkel, Simon Hertenstein | Klasse 8b
Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld

„Jede Menge Chancen, sich zu entfalten“

Wir sind drei Schüler der Gemeinschaftsschule in Sulzfeld. Wir erzählen heute, was unsere Schule so besonders macht. An unserer Schule ist das Gemeinschaftsschulprojekt gut angekommen, hier fühlt sich jeder Schüler wohl. Wir haben jede Menge Chancen uns hier zu entfalten. Wir haben die Möglichkeit mit einer Hauptschulempfehlung anzukommen und mit einem Realschulabschluss in der Tasche wieder zu gehen.

Die Gemeinde Sulzfeld hat jeder Klasse einige Laptops zur Verfügung gestellt, die wir jederzeit nutzen können. Die Laptops sind sehr nützlich, es lässt sich schnell mal eine Info heraussuchen oder ein Text abtippen. Wir haben natürlich auch tolle Lehrer, die uns zu jeder Zeit unterstützen. An unserer Schule gibt es jedes Jahr ein Fußballturnier und einen Schlittschuhausflug mit der ganzen Schule. Auf unserem Schulhof haben wir die Möglichkeit zu klettern oder auf unserem neu gebauten Soccerfeld Fußball zu spielen. Für die Klassen sieben bis neun gibt es die Möglichkeit, das Schulgelände in der Mittagspause zu verlassen.

Unser Rektor Andreas Schey gibt uns einige Möglichkeiten, die wir an anderen Schulen nicht haben. Er ist auch sehr offen für neue Vorschläge, wie man unsere Schule noch besonderer machen kann. Das Gemeinschaftsschulsystem besteht hauptsächlich daraus, dass wir Schüler lernen, uns selbst zu organisieren. Dadurch haben wir es später in einem Job hoffentlich leichter.