Das Rössle im Wappen erinnert noch an den Ursprung der Landeshauptstadt Baden-Württemberg.
Das Rössle im Wappen erinnert noch an den Ursprung der Landeshauptstadt Baden-Württemberg. | Foto: Imago

Sommerrätsel 2019 Lösung 20

Stuttgart entstand aus einem Pferdegestüt

Anzeige

Stuttgart ist die richtige Lösung! Die heutige baden-württembergische Landeshauptstadt war um das Jahr 1200 im Besitz der badischen Markgrafen. Hermann V. erkannte, dass die Infrastruktur ideal war und erhob das Gestüt 1219 zur Stadt. Seit einigen Jahren geht in Baden das Bonmot um, dass die baden-württembergische Landeshauptstadt ohne einen Badener noch heute nur eine Pferdekoppel wäre…

Gewinner des 20. Tagespreises im Sommerrätsel:

Die Artikel über bisherige Sommerrätsel-Gewinner hat sie die vergangenen Tage genau verfolgt. „Da hat schon mehrmals jemand gewonnen, der zum ersten Mal teilgenommen hat“, erinnert sich Anita Schäfer aus Rheinmünster. Da habe sie kurzerhand auch ihr Glück versuchen wollen und ihre Tochter Marion zum Mitmachen animiert. „Die ist dann im Internet auf Recherche gegangen.“

Schmecken muss es und vegetarisch sein - Anita Schäfer hat bereits diverse Ideen, was sie in der neuen Kombi-Mikrowelle zaubern könnte.
Schmecken muss es und vegetarisch sein – Anita Schäfer hat bereits diverse Ideen, was sie in der neuen Kombi-Mikrowelle zaubern könnte. | Foto: pr

Und an wen von beiden geht die gewonnene Mikrowelle? „Da losen wir“, sagt die 69-Jährige und lacht. Gekocht wird dann alles, was lecker ist – und kein Fleisch beinhaltet. „Mein Mann und ich ernähren uns schon seit Jahren vegetarisch.“, erzählt Anita Schäfer.