Skip to main content

Zeugen rufen Polizei

Betrunkener Lkw-Fahrer auf A5 bei Karlsruhe gestoppt

Dank aufmerksamer Zeugen konnte am Montagnachmittag ein mit über 2,4 Promille stark betrunkener Lkw-Fahrer auf der Autobahn A5 aus dem Verkehr gezogen werden.

Mit 2,4 Promille hat sich ein Lkw-Fahrer auf der A5 bei Karlsruhe hinters Steuer gesetzt. (Symbolbild)
Mit 2,4 Promille hat sich ein Lkw-Fahrer auf der A5 bei Karlsruhe hinters Steuer gesetzt. (Symbolbild) Foto: Sebastian Gollnow picture alliance/dpa

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei soll der 39-Jährige gegen 14.30 Uhr nahe einer Tankstelle in Karlsruhe-Durlach in seinen Sattelzug mit litauischer Zulassung gestiegen und in Richtung A5 gefahren sein. Ein aufmerksamer Zeuge habe den offensichtlich betrunkenen Mann dabei beobachtet und die Polizei verständigt, heißt es in einer Pressemitteilung. Währenddessen sei ein weiterer Zeuge dem Fahrzeug gefolgt.

Auf der A5 in Richtung Norden konnte der Sattelzug schließlich von einer Polizeistreife eingeholt und am Parkplatz Höfenschlag aus dem Verkehr gezogen werden.

Bei der anschließenden Kontrolle des belarussischen Fahrers ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von über 2,4 Promille. Er musste daher eine Blutprobe abgeben und die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro erhoben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang