Skip to main content

Sommerrätsel 2021 - Teil 2

Was gab es als Andenken an die Vermählung von Prinzessin Victoria?

Beim BNN-Sommerrätsel 2021 dreht sich alles um das Thema „Kleider machen Leute“. Ob historische Gewänder oder modernes Design: Baden hat Spannendes zu bieten. Etwa einen Festzug badischer Trachten.

Das Hochzeitsbild (Detail): Gemalt von Heinrich Issel, 1892. Die Braut auf dem Balkon trägt Rosa, der Bräutigam rechts daneben Uniform. Unten gehen Frauen in der Tracht des Gutachtals, zu denen die Bollenhüte gehören. Das Gemälde hängt im Badischen Landesmuseum.
Badisch-schwedische Hochzeit: Die Braut auf dem Balkon trägt Rosa, der Bräutigam rechts daneben Uniform. Unten gehen Frauen in Tracht. Das Gemälde hängt im Badischen Landesmuseum. Das Bild malte Heinrich Issel 1892. Foto: Rake Hora /BNN

Als Prinzessin Victoria heiratete, kam das Volk in Scharen. Nein, es geht hier nicht um die schwedische Kronprinzessin. Gemeint ist Victoria von Baden, die im September 1881 dem schwedischen Kronprinzen das Ja-Wort gab.

Und genau wie 129 Jahre später bei der Hochzeit ihrer Nachfahrin und Namenskollegin in Stockholm wurde auch in Karlsruhe groß gefeiert.

Die Stadt organisierte für das Brautpaar einen Festzug, zu dem 100.000 Menschen kamen – dabei hatte Karlsruhe damals nur 50.000 Einwohner. Zu dem Festzug erschienen die Menschen alle in Tracht. Dieses Ereignis ist Thema von Teil 2 des BNN-Sommerrätsels 2021.

In Öl auf Leinwand festgehalten wurde dieser Zug zu einem ganz besonderen Hochzeitsbild-Zyklus und zu einer Studie unterschiedlicher badischer Landestrachten.

Heute sind die insgesamt drei Gemälde im Badischen Landesmuseum zu bewundern. Das mittlere zeigt Braut und Bräutigam auf dem Balkon des Schlosses. Mit dabei: Die großherzoglichen Brauteltern und die kaiserlichen Großeltern.

Die Menschen winken lachend zu ihnen hinauf. Die Begeisterung war groß, es gab sogar Souvenirs zu kaufen. Die standen in der Hochzeitsfestzug-Tradition, dass jeder Teilnehmer einer Hochzeitsgesellschaft ein Erkennungszeichen bei sich tragen sollte. Aber weil der Anlass ein royaler war, waren diese Accessoires viel aufwändiger gearbeitet als üblich.

Um dieses Andenken geht es bei der Frage in Teil 2 des Sommerrätsels:

Die Frage: Was konnten die Menschen als Andenken an die Vermählung von Prinzessin Victoria erwerben?

A: Anstecksträußchen mit Seidenbändern in den zwei Landesfarben

B: Ansteckknöpfe, lackiert in den beiden Landesfarben

C: Taschentücher, gewebt in den beiden Landesfarben

D: Schwarzwälder Bollenhüte und schwedische Bänderhäubchen

Haben Sie es erraten? Dann tragen Sie die Lösung hier ein – spätestens am Donnerstag, 12. August 2021, um 16 Uhr.

Zu gewinnen gibt es attraktive Preise.

Lösung und Gewinner verraten wir am Freitagabend, 13. August. Das dritte Rätsel erscheint am Sonntagabend, 15. August.

nach oben Zurück zum Seitenanfang