Skip to main content

Wahl am 13. Juli

Christoph Schnaudigel möchte Karlsruher Landrat bleiben

Am 13. Juli wählt der Kreistag den Landrat des Landkreises Karlsruhe. Der aktuelle Landrat, Christoph Schnaudigel, will sich erneut zur Wahl stellen.

Landrat Schnaudigel
Christoph Schnaudigel ist im Südbadischen geboren und aufgewachsen. In Mainz und Tübingen hat er Jura studiert. Foto: Klaus Müller

Christoph Schnaudigel möchte noch eine weitere Amtsperiode Landrat des Landkreises Karlsruhe bleiben. Der 60-jährige CDU-Politiker hat in jüngerer Zeit mehrfach angekündigt, dass er sich um eine dritte Amtszeit bewerben wolle. Jetzt wird es ernst, könnte man sagen.

Denn gerade hat der Kreistag des Landkreises Karlsruhe bei seiner Sitzung in Oberhausen-Rheinhausen den Wahltag für das Amt des künftigen Landrats (oder einer Landrätin) auf Donnerstag, 13. Juli, festgelegt und damit die Weichen gestellt. Wahlgremium ist der Kreistag. Eine Amtsperiode dauert acht Jahre.

Der Kreistag beauftragte den Verwaltungsausschuss mit den Aufgaben des besonderen beschließenden Ausschusses nach der Landkreisordnung, informiert das Landratsamt. Da der amtierende Landrat als Kandidat für diesen Tagesordnungspunkt befangen war, leitete sein Stellvertreter, Sven Weigt (CDU), Bürgermeister in Karlsdorf-Neuthard, den kurzen formalen Teil der Kreistagssitzung.

Stelle des Karlsruher Landrats wird am 28. April ausgeschrieben

Die Landratsstelle soll am Freitag, 28. April, im Staatsanzeiger ausgeschrieben werden. Die Bewerbungsfrist ist auf einen Monat festgelegt. Zur Vorbereitung der Wahl bildet der Kreistag einen besonderen beschließenden Ausschuss, der über die öffentliche Ausschreibung der Stelle entscheidet.

Dieser Ausschuss ist ebenfalls zuständig für die Verhandlungen mit dem Innenministerium, wenn es um die Benennung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber für das Amt des Landrats oder der Landrätin geht. Der Kreistag stimmte dem Prozedere für die Landratswahl zu.

Schnaudigel ist im Südbadischen geboren und aufgewachsen. In Mainz und Tübingen hat er Jura studiert. 1993 wurde er promoviert. Er durchlief die Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg und arbeitete ab 1999 zunächst im Kommunalreferat des Innenministeriums. Nach kurzer Zeit wurde er zum Ersten Landesbeamten des Landkreises Ludwigsburg berufen. 2007 wählte ihn der Kreistag des Landkreises Karlsruhe zum Landrat, 2015 bestätigte ihn das Gremium für seine zweite Amtszeit.

Christoph Schnaudigel ist im Regionalverband Mittlerer Oberrhein zudem seit 8. Oktober 2014 Vorsitzender der Verbandsversammlung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang