Skip to main content

Umfangreiche Sanierung

Landesmuseum im Karlsruher Schloss ab 2027 wohl mehrere Jahre geschlossen

Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss ist in die Jahre gekommen. Seit vielen Jahren arbeitet es auf eine Generalsanierung hin. Im Jahr 2027 soll sie nun beginnen. Dann bleibt das Museum mehrere Jahre geschlossen.

Ein Liebesschloss hängt vor dem Badischen Landesmuseum in Karlsruhe.
Wann schließt das Schloss? Die Sanierungsmaßnahmen im Badischen Landesmuseum sollen im Jahr 2027 beginnen. Das Haus muss sich dann auf eine Komplett-Schließung für mehrere Jahre einstellen. Foto: Tanja Mori Monteiro

Aufbruch vor dem Abschied: Noch drei große Projekte stehen dem Badischen Landesmuseum (BLM) in den nächsten vier Jahren ins Haus. Dann soll 2027 die Sanierung des Karlsruher Schlosses beginnen. Für diese Maßnahmen müsse das Museum mehrere Jahre komplett schließen.

Dies teilte Eckart Köhne, Direktor des BLM, im Gespräch mit unserer Redaktion mit. Teile des Museums müssen demnach als Depot für auszulagernde Objekte dienen und die Haustechnik in einem Zuge saniert werden.

Das Museum arbeitet seit vielen Jahren auf eine Generalsanierung hin. Heizung, Sanitäranlagen und Elektrik stammen größtenteils aus den 1960er Jahren, als der Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Gebäudes abgeschlossen wurde.

„Für viele Bereiche gibt es keine Ersatzteile mehr. Der Betrieb dieser Technik wird immer schwieriger. Und mit jedem Jahr, mit dem wir das weiter nutzen möchten, steigen die Schwierigkeiten“, so Köhne zur Dringlichkeit der Maßnahmen. So habe das Museum im Winter kaum Energie sparen können, weil man die Heizung nicht steuern könne.

nach oben Zurück zum Seitenanfang