Skip to main content

Anzeige

Der Energiepakt Karlsruhe: Gemeinsam durch die Energiekrise

Die globale Energiekrise stellt auch die Stadt Karlsruhe und seine Bürger*innen vor neue Herausforderungen. Auch hier sorgt drohende Gasknappheit für Unsicherheit und Angst vor steigenden Preisen auf dem Energiemarkt.

Um die Folgen der Energiekrise abzumildern und ein Zeichen des solidarischen Zusammenstehens zu setzen, wurde der Energiepakt Karlsruhe ins Leben gerufen.
Um die Folgen der Energiekrise abzumildern und ein Zeichen des solidarischen Zusammenstehens zu setzen, wurde der Energiepakt Karlsruhe ins Leben gerufen. Foto: Stadtwerke Karlsruhe

Angesichts des drohenden Gasmangels im Winter sind baden-württembergische Städte und Gemeinden im Energiesparmodus. Um die Folgen der Energiekrise abzumildern und ein Zeichen des solidarischen Zusammenstehens zu setzen, wurde der Energiepakt Karlsruhe ins Leben gerufen. Er steht für den Schulterschluss der Stadtwerke Karlsruhe mit weiteren kommunalen Partnern, Unternehmen und Menschen in Karlsruhe und in der Region.

„Ziel der Initiative ist es, gemeinsam ein Zeichen des Zusammenhaltes zu setzen, ein Bewusstsein für Energie und Energieeinsatz zu schaffen“, sagte Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup bei der Vorstellung des Energiepakts.
„Ziel der Initiative ist es, gemeinsam ein Zeichen des Zusammenhaltes zu setzen, ein Bewusstsein für Energie und Energieeinsatz zu schaffen“, sagte Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup bei der Vorstellung des Energiepakts. Foto: Stadtwerke Karlsruhe

Ins Leben gerufen haben ihn Mentrup und die Stadtwerke Karlsruhe - mit der gemeinsamen Vision, Karlsruhe zur Musterstadt des Energiesparens zu machen. Das erklärte Ziel: 20 Prozent der Energie einzusparen. Dabei spielt auch die Beteiligung der Bürger*innen eine tragende Rolle.

Den Energiepakt für die Technologieregion Karlsruhe stellten (v.l.n.r.) die Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Dietmar Späth (Baden-Baden), Martin Wolff (Bretten), Johannes Arnold (Ettlingen) und Michael Heuser (Rheinstetten / von links)
Den Energiepakt für die Technologieregion Karlsruhe stellten die Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Dietmar Späth (Baden-Baden), Martin Wolff (Bretten), Johannes Arnold (Ettlingen) und Michael Heuser (Rheinstetten / von links). Foto: Stadtwerk Karlsruhe

„Auch wir hier in der Region Karlsruhe können uns den markt- und weltpolitischen Gegebenheiten nicht entziehen und die Ursachen nicht stoppen“, so Mentrup. „Aber wir alle können vor Ort tätig werden und werden das auch tun“, unterstrich er und zeigte sich erfreut darüber, dass sich auch die Städte Baden-Baden, Rastatt, Ettlingen, Rheinstetten, Bruchsal und Bretten an der Initiative beteiligen.

Das Herzstück des #EnergiePakts ist die Homepage #EnergiePaktKA - Karlsruhe steht zusammen. Sie bietet zahlreiche Hilfestellungen für das individuelle Energiesparen, informiert und erklärt die Hintergründe der Energiemarktsituation und weist auf Beratungs- und Hilfsangebote hin.

„Karlsruhe steht zusammen!“, betonte Iman El Sonbaty, Prokuristin, Bereichsleiterin Vertrieb B2C sowie Marketing & Operations von den Stadtwerken Karlsruhe bei der gemeinsamen Pressekonferenz.
„Karlsruhe steht zusammen!“, betonte Iman El Sonbaty, Prokuristin, Bereichsleiterin Vertrieb B2C sowie Marketing & Operations von den Stadtwerken Karlsruhe bei der gemeinsamen Pressekonferenz. Foto: Stadtwerke Karlsruhe

Des Weiteren bieten die Stadtwerke Karlsruhe Energieberatungen und das Aufzeigen von Möglichkeiten, wie durch effektive Verbrauchsreduzierungen die negativen Folgen der aktuellen Energiekrise mit Hilfe von vermeintlich kleinen, aber auch großen Maßnahmen abgemildert werden können.

Kunden der Stadtwerke Karlsruhe können gleich doppelt gewinnen

Eine weitere zentrale Maßnahme des Energiepakts ist die Energiespar-Challenge. Kunden*innen der Stadtwerke Karlsruhe werden dabei aufgerufen, Energie zu sparen - dafür winken zahlreiche Gewinnmöglichkeiten. Mitmachen kann man unter #EnergiePaktKA - Energiespar-Challenge.

Alle Kunden der Stadtwerke Karlsruhe und die ganze Stadt Karlsruhe werden zur großen Energiespar-Challenge aufgerufen.
Alle Kunden der Stadtwerke Karlsruhe und die ganze Stadt Karlsruhe werden zur großen Energiespar-Challenge aufgerufen. Foto: Stadtwerke Karlsruhe

„Die Energiekrise stellt uns vor einzigartige Herausforderungen. Aber Karlsruhe und die Region sind auch einzigartig“, so das zuversichtliche Fazit von Mentrup.

Alles zu den Stadtwerken Karlsruhe

Ausführliche Informationen rund um den Energiepakt beziehungsweise die Stadtwerke Karlsruhe finden sich auf der Seite www.swka.de.

nach oben Zurück zum Seitenanfang