Skip to main content

Verrückte Challenges im Netz

Die #cheesechallenge: Warum Menschen Kindern Käse ins Gesicht werfen

Immer wieder mischen sogenannte "Challenges" das Internet auf. Gerade macht die sogenannte Cheese Challenge im Netz die Runde, bei der Menschen Kindern, Erwachsenen und Tieren Käse ins Gesicht werfen. Die Meinungen über die "Cheese Challenge" gehen auseinander.

alt-34057
In der Rangliste der beliebtesten Vornamen für Neugeborene sind im Südwesten Emilia und Elias die neuen Spitzenreiter. Foto: N/A

Wenn es im Internet an einer Sache keinen Mangel gibt, dann sind das diverse „Challenges“, im Zuge derer Menschen eigenartige Dinge tun . Manchmal haben solche Challenges einen ernsthaften Hintergrund – wie die „Ice Bucket Challenge“, die im Sommer 2014 auf die unheilbare Nervenkrankheit ALS aufmerksam machte. Oft sucht man den größeren Sinn hinter einer Challenge jedoch vergeblich. Dies ist offenbar auch bei der „Cheese Challenge“ der Fall, die aktuell in den sozialen Netzwerken für Furore sorgt.

Der Ablauf der Cheese Challenge ist schnell erklärt: Es gilt, einem Baby eine Scheibe Käse ins Gesicht zu werfen und das Ganze nach Möglichkeit zu filmen. Den Stein ins Rollen brachte ein Twitter-User namens @unclehxlmes, der ein Video auf Twitter teilte, auf dem er seinen kleinen Bruder - angeblich - mit Käse bewirft. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, stammte der Videoclip jedoch gar nicht von dem User, sondern er hatte ihn bei Facebook geklaut. „unclehxlmes“ löschte das Video daraufhin auf Twitter, aber zu diesem Zeitpunkt hatte die „Cheese Challenge“ längst Fahrt aufgenommen.

#cheesechallenge poor skylar:/ pic.twitter.com/F13SMQSvdP

— vicki biscamp (@VBiscamp) March 2, 2019

"Cheese Challenge" verbreitet sich rasant

Lang dauerte es nicht, da kursierten schon die ersten Cheese-Challenge-Varianten im Netz. Außer Babys wurden nun auch Haustiere, Freunde, Ehepartner oder Arbeitskollegen Opfer der Käse-Attacke.

The cheese challenge cat edition 😂😂😂 #cheesechallenge pic.twitter.com/QurGtxzmae

— Daisy (@MacielLuv) March 6, 2019

We need better things to do. 😂 #cheesechallenge pic.twitter.com/2XH9fHU2FJ

— treva thomas (@trevaknows) March 5, 2019

Käseschlacht im Netz sorgt auch für Kritik

Nicht jeder kann allerdings über das Käse-Werfen im Netz lachen. Auf Twitter sind längst auch kritische Stimmen laut geworden, die Eltern Verantwortungslosigkeit und Respektlosigkeit vorwerfen. Viele prangern auch an, dass bei der „Cheese Challenge“ die Persönlichkeitsrechte der Kinder verletzt würden. Wieder andere sind einfach nur genervt.

Seinem Baby oder Kleinkind Käse ins Gesicht werfen und online stellen. Ist das die Geilheit nach Aufmerksamkeit oder einfach nur Mangel an Verstand und Respektlosigkeit gegenüber seinem Kind?

Vollidioten! #cheesechallenge

— 𝑵𝒆𝒕𝒇𝒍𝒊𝒙𝒄𝒉𝒆𝒏 (@Netflixchen) March 7, 2019

Manche Twitter-User haben auch einen kreativen Weg gefunden, um der „Cheese Challenge“ eine Absage zu erteilen.

Mines better. #cheesechallenge pic.twitter.com/gm3Xp20jDi

— Val Mack Jr. (@VMJR0) March 3, 2019

Unabhängig davon, was man von der „Cheese Challenge“ halten mag, eines haben alle „Challenges“ immerhin gemein: In der Regel verebben sie mindestens ebenso schnell, wie sie gekommen sind. Das dürfte auch für die „Cheese Challenge“ gelten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang