Skip to main content
Start-Signal: Verkehrsminister Hermann Schaufler schwingt bei der Stadtbahn-Premiere im Herbst 1992 die Bahn-Kelle. Ganz links: Dieter Ludwig, der Vater des „Karlsruher Modells“.

Schienen-Schlager „Karlsruher Modell“

1992 wurde die erste Stadtbahn-Strecke eröffnet: Ludwigs geniale Zwei-Systeme-Idee

Ohne Umsteigen in die Karlsruhe City: Das war und ist die Kernidee des „Karlsruher Modells“. Möglich machte das Nahverkehrs-Visionär Dieter Ludwig, der zwei Systeme erfolgreich vereinte.
4 Minuten
4 Minuten

Weiterlesen mit

Sie haben bereits ein Abo?

Anmelden

Monatsabo: Jetzt für 1 € testen

9,90 €
ab dem 2. Monat
  • 4 Wochen für 1 € lesen
  • Monatlich kündbar
  • Zugang zu allen BNN+ Artikeln
Jetzt Monatsabo abschließen

Jahrespass: Jetzt 19,80 € sparen

99 €
im Jahr
  • 2 Monate geschenkt
  • Endet automatisch nach einem Jahr
  • Zugang zu allen BNN+ Artikeln
Jetzt Jahrespass abschließen
nach oben Zurück zum Seitenanfang