Skip to main content

Besucherzahl übertrifft Erwartungen

Zufriedene Gäste und Anbieter beim Streetfood-Festival in Bad Herrenalb

6.000 Menschen nutzen innerhalb von drei Tagen das Angebot auf dem Rathausplatz und auf dem angrenzenden Klosterareal. Einige verraten, was sie am meisten angesprochen hat.

Ida Weiss aus Karlsruhe ist mit ihrem Papa beim Streetfood-Festival. Ihr hat es ein Baumstriezel angetan.
Genießerisch: Ida Weiss aus Karlsruhe ist mit ihrem Vater beim Streetfood-Festival. Ihr hat es ein Baumstriezel angetan. Foto: Sabine Zoller

Tausende Besucher haben sich beim Streetfood-Festival 2022 in Bad Herrenalb auf eine kulinarische Weltreise begeben. Das ist ein Ergebnis, das die Erwartungen deutlich übertrifft.

„Wir sind überwältigt von diesem großen Zulauf“, schwärmt der Veranstalter Tom Sanchez, der sich über drei erfolgreiche Veranstaltungstage freut und hoch gerechnet von rund 6.000 Besuchern spricht. „Wir hatten von Freitag bis Sonntag ein Bomben-Wetter, und das lockte viele Gäste, die sich bei uns auf eine kulinarische Weltreise begeben konnten.“

Bei dem dreitägigen Trubel auf dem Rathausplatz und auf dem angrenzenden Klosterareal bieten viele Tische und Bänke genügend Platz für einen Treff mit Freunden oder einen kurzweiligen Plausch unter Fremden.

Einheimische treffen Durchreisende

„Das ist eine tolle Veranstaltung“, schwärmen elf Frauen aus Kaiserslautern, die per Reisebus eine Schwarzwaldtour unternehmen und sich nun auf der Rückfahrt spontan zu einem „Imbiss-Stopp“ entschlossen haben.

Denn es sind bei weitem nicht nur Einheimische, die aus Neugierde zum Schauen, Staunen und Schlemmen in den Kern der Kurstadt schlendern.

Schleckermäuler warten geduldig

„Die rumänischen Fleischröllchen sind super lecker“, schwärmt Oliver Lehmann, der sich als Cevapcici-Fan über dieses Angebot besonders freut. Rundum mustern weitere Besucher neugierig das Angebot an den elf rollenden Ständen, die als Food-Trucks teils kunterbunt gestaltet sind und Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern offerieren.

Jetzt den Newsletter für Karlsruhe, Ettlingen und die Hardt abonnieren

Wie geht es weiter mit dem Verkehr und den Baustellen in Karlsruhe? Was wird aus der Wohnungsnot und der Sicherheit in der Innenstadt? Was ist los in der Stadt und was bewegt ihre Bewohner?

Die wichtigsten Infos für Karlsruhe, Ettlingen und die Hardt und exklusive Hintergrundberichte: Das liefert der kostenlose BNN-Newsletter jeden Abend direkt in Ihr Postfach. Jetzt anmelden.

„Wir haben bei den Tapas in Portugal angefangen, weil es das Land ist, das wir noch nicht kennen“, erklärt Petra, die mit ihrem Mann Russell aus Neuseeland unterwegs ist. Auf dem Rathausplatz ist sie noch mit einer Freundin verabredet.

„Hier gibt es eine große Vielfalt und vernünftige Preise“, findet sie und freut sich auf eine Portion ungarischen Langos mit Sauerrahm und Schafskäse. Geduldig reiht sie sich in die lange Schlange der Wartenden ein. Selbstbedienung ist selbstverständlich.

Musik zum Genießen kommt an

Zur Unterhaltung gibt es Musik mit Gitarre, Kontrabass und Gesang von der „Acoustic Blend Band“. „So etwas hat der Kurstadt gefehlt“, kommentiert eine Besucherin, die einen Sitzplatz ganz in der Nähe der Musik ergattert hat. „Das ist cool“, sagt sie. „Da werden wir sicherlich noch einmal wiederkommen.“

Ganz spontan zum Abendessen ist auch Shally mit ihrem Freund Thomas und Hund Lupa auf dem Streetfood-Festival unterwegs.

„Wir sind auf der Rückreise nach Belgien und übernachten hier in Herrenalb. Die Atmosphäre ist super und es ist schön, dass man nicht nur Fleisch und Grillware, sondern zudem auch vegane und glutenfreie Kost finden kann.

nach oben Zurück zum Seitenanfang