Skip to main content

Personalengpass zwingt zum Handeln

Das Eiscafé Pierod in Ettlingen macht einen Tag zu

Auch für das Eiscafé Pierod in Ettlingen ist es immer schwieriger, Leute als Mitarbeiter zu finden. Wegen Personalmangels macht das Eiscafé jetzt montags zu.

Mitarbeiter / Betreiber im Eiscafe
Marcello Amaria betreibt das Eiscafé Pierod am Ettlinger Stadtgarten und hat nun notgedrungen einen Schließtag in der Woche eingeführt. Foto: Rainer Obert

Das Eiscafé am Ettlinger Stadtgarten ist ein beliebter Treffpunkt, Eisfreunde wundern sich, dass gerade jetzt das Eiscafé an einem Tag geschlossen ist.

Doch der Personalengpass hat den Betreiber zum Handeln gezwungen. Betreiber Marcello Alamia erklärt, wie die aktuelle Situation ist.

Eisfreunde wunderten sich, warum am Montag kein Eis zu bekommen war – Sie hatten zu. Warum?
Alamia

Ja, das stimmt. Es ist der Personalmangel. Es ist jetzt auch ausgehängt, dass wir montags zu haben. Es ist immer schwieriger, Leute als Mitarbeiter zu finden. Und in dieser Saison ist es nochmal schwieriger geworden. Aber wir hatten bisher ja auch überhaupt keinen Ruhetag in der Woche, sondern sieben Tage von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Gilt der Ruhetag für die ganze Saison?
Alamia

Ich habe das auf jeden Fall nur für den August geplant. Ich brauche täglich sieben bis acht Leute hier. Meine Frau hilft fast jeden Tag noch mit. Auch meine Tochter hilft mit. Für die nächste Saison plane ich, Mitarbeiter aus Südamerika, aus Argentinien und aus Brasilien zu bekommen. Ich habe da Kontakte. Das war aber in der Corona-Zeit schwierig, dass diese nach Deutschland kommen können.

Also hat es nichts damit zu tun, dass die Nachfrage nicht stimmt.
Alamia

Nein, auf keinen Fall. Es läuft sehr gut. Das klassische Vanille geht immer, bei jeder Temperatur. Unser Quark-Holunder ist momentan am beliebtesten. An sehr heißen Tagen ist von der Mittagszeit bis 14 oder 15 Uhr etwas weniger. Danach läuft es weiter ohne Ende. Als Tipp kann man sagen, dass morgens eher weniger los ist.

Wundert sie, dass die Mittagshitze gemieden wird?
Alamia

Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich komme ja aus Palermo auf Sizilien. Und wenn es hier mit den Temperaturen so weiter geht, kommt in Deutschland vielleicht ja auch bald die Siesta.

nach oben Zurück zum Seitenanfang