Skip to main content

Am 18. September

Erlebnisparadies: Was beim Ettlinger Kinderfest im Horbachpark neu ist

Vom Menschenkicker bis zum Sinnes-Parkour: Beim Kinderfest im Ettlinger Horbachpark gibt es einiges Neues zu erkunden. Nach zweijähriger Pause startet das Fest am 18. September. 20 Vereine machen mit.

Viel Stimmung: das Kinderfest im Horbachpark ist jedes Jahr ein großes Event – nicht nur für die kleinen Besucher.
Viel Stimmung: das Kinderfest im Horbachpark ist jedes Jahr ein großes Event - nicht nur für die kleinen Besucher. Foto: Gerlad Ullmann

Das Kinderfest im Horbachpark ist nach zweijähriger Corona-Pause zurück: Am Sonntag, 18. September, warten auf Familien im Horbachpark attraktive Angebote.

20 Vereine beteiligen sich nach Angaben der Stadtverwaltung an der Veranstaltung und bieten von 13 bis 18 Uhr Programm - von der DLRG über den Türkisch-Islamischen Kulturverein bis hin zum ADTV Tanzzentrum Ettlingen.

„Richtig austoben“ könnten sich die Jungs und Mädchen bei dem Event in diesem Jahr, kündigte Christoph Bader, Leiter des Ettlinger Kultur- und Sportamtes, bei einem Pressegespräch zur Veranstaltung an.

Neu dabei ist unter anderem die Ettlinger katholische junge Gemeinde Sankt Martin mit einem „Menschenkicker“: Der funktioniert wie ein Tischkicker, nur dass das Spielfeld viel größer ist und die Spieler echte Menschen sind.

Netzwerk Ettlingen und AWO-Kita Regenbogen sind zum ersten Mal dabei

Ebenfalls erstmals mit von der Partie ist das Netzwerk Ettlingen mit dem Sinnes-Parkours sowie die AWO-Kita Regenbogen mit einer Experimentierstation.

Und dann gibt es natürlich auch die bewährten Angebote wie den Streichelzoo mit Hasen oder das begehbare Feuerwehrauto der Gesamtjugendfeuerwehr, kündigte Luzie Weber vom Vorbereitungsteam an, „und das Tretbootfahren auf dem Horbachsee ist sicher wieder das große Highlight“.

Bastel- und Spielangebote sowie sportliche, musikalische oder künstlerische Aktivitäten stehen ebenfalls auf dem Programm.

Wir hoffen auch auf Laufkundschaft im Horbachpark.
Christoph Bader, Leiter Kultur- und Sportamt

Nicht alle Akteure, die einmal mitgemacht haben, seien diesmal dabei, erklärte Weber. „Einige sagen, sie müssen erst mal schauen, wie sie das noch stemmen können.“ Die Corona-Zeit hat bei manchen Spuren hinterlassen.

Kulturamtschef Bader ist aber zuversichtlich, dass man mit dem nun zusammengestellten Programm wieder Familien begeistern kann.

„Wir hoffen auch auf Laufkundschaft im Horbachpark“, sagt er. Das Kinderfest sei für Vereine nicht nur eine Plattform für die Nachwuchsgewinnung, sondern auch ein Netzwerktreffen.

Effeff und Kaffeehäusle sorgen für die Bewirtung

Besucher im Horbachpark können sich entweder eine eigene Picknickdecke mitbringen oder sich an den Biertischgarnituren niederlassen, die am Pavillon aufgestellt werden.

Für Bewirtung sorgen dort der Frauen- und Familientreff effeff sowie das Kaffeehäusle Ettlingen. Unterstützt wird das Event von der BBBank mit einer Spende von 1.500 Euro.

„Das Kinderfest ist für uns eine feste Größe“, sagte der Ettlinger Filialdirektor Johannes Schorb beim Pressegespräch.

Wo können sich Interessierte informieren?

Weitere Informationen zum Kinderfest gibt es im Kultur- und Sportamt Ettlingen, per Telefon (0 72 43) 10 14 49 oder online unter www.ettlingen.de.

nach oben Zurück zum Seitenanfang