Skip to main content

100 Teilnehmer auf fünf und zehn Kilometern

Iron-Man-Finisher setzt sich durch beim „Knecht-Ruprecht“-Lauf in Ettlingen

Die ganz heftigen Anstiege wurden ausgelassen beim zweiten „Knecht Ruprecht“-Lauf der SSV Ettlingen – ganz ohne Höhenmeter ging’s aber nicht. „I love the hills!“ gestand die Siegerin auf der Zehn-Kilometer-Strecke beim Zieleinlauf.

Läufer
Schlechtes Wetter hält sie nicht ab: Die Läufer im Startfeld zum Zehn-Kilometer-Lauf in Ettlingen auf dem Parkplatz Kaisereiche. Foto: Hannes Blank

Eichhörnchen kreuzten den Weg der Läufer, Mountainbike-Fahrer und Spaziergänger an diesem kalten, aber trockenen Sonntagvormittag. Der Knecht-Ruprecht-Volkslauf der Triathlon-Abteilung der SSV Ettlingen lockte knapp 100 Teilnehmer zum Start am Parkplatz Kaisereiche oberhalb des Friedhofs.

Im Ziel an gleicher Stelle wartete jedoch nicht der finstere Knecht Ruprecht mit der Rute, sondern Schoko-Nikoläuse und Mandarinen für alle, die mitgelaufen waren.

Mit dem Lauf wolle man anderen Vereinen auch „etwas zurückgeben“, sagte Organisationschef Clemens Axtmann. Denn: „Unsere Mitglieder nehmen oft an anderen Veranstaltungen teil und wissen diese Möglichkeiten sehr zu schätzen.“

Es war bereits der zweite „Knecht Ruprecht Nikolauf“ – so der offizielle Name –, den die Triathleten der SSV Ettlingen organisierten. Ein Zelt für Startnummern- und Teeausgabe, ein Zeitnahme-System und zwei mobile Toilettenhäuschen, ein Sanitäter, und fertig ist der Volkslauf.

Höhenmeter blieben den Läufern nicht erspart

„Ich habe letztes Jahr beim Laufen gesehen, dass es diese Veranstaltung gibt, da habe ich Lust bekommen und mich dieses Jahr angemeldet“, erzählte Manuel Burkart, mit einer Zeit von 19 Minuten und 56 Sekunden Sieger des Fünf-Kilometer-Laufes, im Ziel.

Heftige Anstiege gab es nicht auf der Laufstrecke, aber aber ganz ohne Höhenmeter rauf und runter ging es natürlich nicht auf dem Weg an der Hedwigsquelle und dem Mountainbiketrail unter der Hochspannungsleitung vorbei.

Schnellste Frau auf der Fünf-Kilometer-Runde war die erst 16-jährige Marlene Beinert (PSKarlsruhe Triathlon), die nach 26 Minuten und sechs Sekunden im Ziel ankam.

Gebürtige US-Amerikanerin schnellste Frau auf der Zehn-Kilometer-Strecke

Wem fünf Kilometer zu wenig waren, der konnte sich für den Zehn-Kilometer-Wettbwerb anmelden und die Runde zwei Mal laufen. Dabei gab es sogar einen internationalen Sieg: Die gebürtige US-Amerikanerin Marisa Ruhter, die in Durlach wohnt, gewann bei den Frauen mit einer Zeit von 46:37 und freute sich im Ziel sehr: „I love the hills!“. Zweite wurde Pia Winkelblech vom TSV Kandel (47:17) vor Corinna Rinke (50:59) von der LSG Karlsruhe.

Bei den Männer schälte sich das Führungsduo Patrick Longhin (Sportfreunde Forchheim) und Peter Butzer (LSG Karlsruhe) heraus, in dem sich der Ironman-Hawaii-Finisher Longhin schließlich als Sieger durchsetzte.

Mit gut einer halben Minute Vorsprung lief er nach 42 Minuten und 17 Sekunden ins Ziel ein, Dritter hinter Butzer (42:51) wurde der vereinslose Henning Lulei (43:01).

SSV plant Triathlon rund um den Buchtzigsee

Viel Spaß hatten auch die Läufer, die nicht ganz so schnell wie die Sieger unterwegs waren. Denn im Ziel warteten oft Freunde und Verwandte. Jüngster Teilnehmer war der erst 12-jährige Mats Raabe aus Völkersbach, der zusammen mit seinem Vater Uwe die kürzere der beiden Distanzen lief. „Nach vier Kilometer hat er mich gefragt, wann er denn endlich los könne“, erzählte dieser, und entließ den Sohn in einen langen Endspurt.

Die Triathlon-Abteilung konnte am Rande der Veranstaltung eine positive Ankündigung für das kommende Jahr machen: Am 10. September wird sie den ersten Ettlinger Triathlon veranstalten, mit Schwimmen im Buchtzig-Badesee und den Distanzen 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang