Skip to main content

Brandursache unklar

Auto brennt in Tiefgarage des Wohnheims am SRH-Klinikum Karlsbad

In der Tiefgarage des Wohnheimes am SRH-Klinikum Karlsbad hat am Sonntagmorgen ein Auto gebrannt. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden 30 Bewohner in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr ist nach dem Löschen des Feuers noch mit der Belüftung der Tiefgarage in Karlsbad beschäftigt.
Die Feuerwehr ist nach dem Löschen des Feuers noch mit der Belüftung der Tiefgarage beschäftigt. Foto: Thomas Riedel

Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, ist in der Tiefgarage des Wohnheimes am SRH-Klinikum Karlsbad am Sonntagmorgen ein Auto in Brand geraten. Das Feuer brach gegen 7.45 Uhr aus, wie es dazu kam, ist derzeit noch unklar.

Unter der Leitung des Karlsbader Feuerwehrkommandanten Holger Fuhr waren 55 Feuerwehrleute mit elf Fahrzeugen im Einsatz. „Die Brandabschnittstüren haben sich automatisch geschlossen“, erläuterte der Einsatzleiter. Die Feuerwehr habe dann eine weitere Ausbreitung von Feuer und Rauch verhindert.

Das über der Tiefgarage gelegene Wohnheim mit 300 Belegplätzen musste geräumt werden. Fast alle der 30 Bewohner hatten das Gebäude – aufgeschreckt durch den Feueralarm – bereits verlassen. Verletzt wurde niemand.

Der Pkw brannte völlig aus, so die Feuerwehr. Das Feuer hinterließ sichtbare Abplatzungen am Beton der Decke und deutliche Spuren am Gebäude. Zur Überprüfung der Schäden wurde ein Baufachberater eingesetzt. Der entstandene Schaden beläuft nach ersten Schätzungen auf circa 315.000 Euro.

nach oben Zurück zum Seitenanfang