Skip to main content

Instrumentenbauer im Kilt

Dudelsäcke des Karlsbaders Patrik Kraft sogar in Schottland begehrt

Wenn Patrik Kraft die Mütze aus Bärenfell auf seinen Kopf hebt, den Kilt mit einem Gürtel vor dem Bauch zusammenbindet und sein Instrument schultert, wird aus ihm ein anderer Mensch. Der Karlsbader ist nicht nur professioneller Backpipe-Spieler. Seine handgefertigten Instrumente werden sogar in der Heimat des Highlander nachgefragt.

Dicke Backen: Patrik Kraft spielt in seiner Werkstatt einen Dudelsack. Foto: Hauke Heuer

Wenn Patrik Kraft die schwere Grenadiermütze aus Bärenfell auf seinen Kopf hebt, den schottischen Kilt mit einem breiten Gürtel vorm Bauch zusammenbindet und den Dudelsack schultert, wird aus ihm ein anderer Mensch. „Das ist für mich ein Ritual – eine kleine Metamorphose. Danach bin ich hochkonzentriert und zu einhundert Prozent in meiner Rolle“, beschreibt der professionelle Dudelsackspieler aus Karlsbad-Obermutschelbach die letzten Momente vor seinen Darbietungen.

Tritt Kraft auf, nimmt er eine soldatische Pose ein – den Rücken wie ein Kreuz, die Augen geradeaus – und schmeißt mit dicken Backen und kräftiger Lunge seinen Dudelsack an. Ein monotoner, mehrstimmiger Klangteppich,erzeugt von den langen „Bordunpfeifen“, breitet sich laut und satt von dem altertümlichen Instrument aus. Dann ertönt aus der „chanter“, der Spielpfeife, eine klare, durchdringende Melodie, die die Gedanken der Zuhörer entführt in die kalten, schroffen Weiten der schottischen Highlands. Assoziationen von Whiskey,mittelalterlichen Burganlagen und Regenwetter kommen auf.

Weiterlesen? Registrieren!

  • Zugriff auf alle Inhalte von BNN+
  • Kostenlos bis Jahresende, kein automatisches Abo
  • Weniger Werbung
Die BNN ist berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang