Skip to main content

Rund 1.600 Kunden sind betroffen

Nach Automatensprengung: Sparda-Bank gibt Standort in Karlsbad-Langensteinbach auf

Nachdem der Geldautomat im Gewerbegebiet Schießhüttenäcker in Karlsbad-Langensteinbach zum dritten Mal in Folge von Kriminellen heimgesucht worden ist, zieht die Sparda-Bank jetzt Konsequenzen.

Wird nicht mehr öffnen: Die Selbstbedienungsfiliale der Sparda-Bank im Gewerbegebiet Schießhüttenäcker Karlsbad-Langensteinbach.
Wird nicht mehr öffnen: Der SB-Standort der Sparda-Bank im Gewerbegebiet Schießhüttenäcker Karlsbad-Langensteinbach. Durch die Geldautomatensprengung Anfang der Woche wurde er stark beschädigt. Foto: Stefan Meister

Nachdem der Geldautomat im Gewerbegebiet Schießhüttenäcker in Karlsbad-Langensteinbach zum dritten Mal in Folge von Kriminellen heimgesucht worden ist, zieht die Sparda-Bank jetzt Konsequenzen: Die Selbstbedienungsfiliale, in der Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag den Geldautomaten gesprengt hatten (wir berichteten), öffnet nicht mehr.

„Vorstand und Aufsichtsrat haben das diese Woche beschlossen“, teilte Andreas Küchle, Pressesprecher der Sparda-Bank Baden-Württemberg, am Freitag auf Nachfrage mit.

Die rund 1.600 betroffenen Kunden seien darüber informiert worden. Als Alternative biete man ihnen eine Mastercard-Debitcard, mit der sie zweimal monatlich kostenlos Geld an Automaten anderer Banken abheben könnten.

Das Angebot gebe es bereits seit Oktober 2021 und sei eine Reaktion auf die rückläufige Nutzung von Geldautomaten. Diese sei unter anderem darin begründet, dass es inzwischen auch Möglichkeiten zur Bargeldabhebung im Einzelhandel gebe und weniger bar gezahlt werde.

„Momentan ist es eh so, dass die Zahl der Geldautomaten-Standorte rückläufig ist“, sagt Küchle.

Nächster Sparda-Bank-Automat ist in Ettlingen

In Baden-Württemberg zähle die Sparda-Bank aktuell noch 40 Selbstbedienungsstellen mit Geldautomaten und 35 Filialen, in denen auch Personal eingesetzt ist.

Für die Kunden der Sparda-Bank, die bisher den Geldautomaten in Karlsbad nutzten, ist der nächstgelegene Automat jetzt in der Schillerstraße in Ettlingen zu finden. Weitere gibt es im Umkreis in Karlsruhe und Pforzheim.

Bild der Verwüstung: Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag einen Geldautomaten in der Benzstraße in Karlsbad-Langensteinbach gesperrt.
Bild der Verwüstung: Der Geldautomat im Gewerbegebiet Schießhüttenäcker wurde durch die Explosion aus der Wand gerissen. Die Fenster zur Straße hin zersplitterten. Foto: Gustl Weber

Geschäft nebenan wurde durch Explosion auch stark zerstört

Was nun aus dem zerstörten Raum der Sparda-Bank in Karlsbad-Langensteinbach wird, ist unklar. Auch für Nicole Schulz, die ihren Geschenkeladen „Kreativ-Werkstatt IdeenReich“ direkt nebenan hat.

Ihr Geschäft ist von dem Raum mit dem Geldautomaten lediglich durch „eine Ständerwand und keine Mauer“ getrennt, erzählt sie. Daher wurde er durch die Explosion ebenfalls stark zerstört.

Schulz spricht von einem „Totalschaden“, Regale seien aus der Wand gerissen, die Decke beschädigt und die Ware zerstört worden. „Stück für Stück“ versuche sie nun, ihren erst vor drei Jahren eröffneten Laden wieder aufzubauen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang