Skip to main content

Bundespolizei warnt vor Gefahren

Mädchen fährt auf Güterzug von Ettlingen bis Offenburg

Zwei Mädchen haben sich am Dienstagabend in Lebensgefahr begeben, als sie in Ettlingen auf einen Güterzug kletterten. Als der Zug losfuhr, konnte sich nur eines der Mädchen mit einem Sprung vom Zug retten.

Güterzug
Eines der Mädchen konnte nicht mehr rechtzeitig vom Güterzug abspringen und musste bis kurz vor Offenburg mitfahren. (Symbolbild) Foto: Martin Heintzen

Wie die Bundespolizei mitteilte, kletterten die 14- und die 15-jährigen Mädchen am Dienstag am Bahnhof Ettlingen-Stadt auf den Güterzug. Als der Zug losfuhr, konnte sich nur das 15-jährige Mädchen durch einen Sprung vom Zug retten. Die 14-Jährige war gezwungen, bis kurz vor Offenburg auf dem Zug mitzufahren.

Auf Höhe Offenburg-Windschläg fuhr der Zug betriebsbedingt etwas langsamer, woraufhin das Mädchen absprang. Hierbei zog sie sich eine Platzwunde am Kopf sowie Abschürfungen am ganzen Körper zu. Selbstständig gelang es ihr, den Notruf zu wählen. Polizeibeamte und Rettungskräfte fanden das Mädchen und brachten es in ein Krankenhaus. Nach einer ambulanten Behandlung nahmen die Eltern sie wieder mit nach Hause. Warum die Mädchen auf den Zug kletterten und bei welcher Geschwindigkeit die 14-Jährige vom Zug sprang sind aktuell noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Bundespolizei macht in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf die Gefahren aufmerksam, die im Bahnbetrieb entstehen. Das Betreten der Gleise oder gar von Zügen ist verboten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang