Skip to main content

Schwitzen für guten Zweck

KSC-Legende „Euro-Eddy“ sammelt bei Benefiztraining in Malsch über 2.000 Euro für Kindernotarztwagen

Tor! Unzählige Male rappelte es in der Kiste, nachdem „Euro Eddy“ Edgar Schmitt den Fußballplatz in Völkersbach betreten hatte. Die KSC-Stürmer-Legende war Trainer zugunsten einer Herzenssache. Und auch Ex-Innenminister Heribert Rech wollte das sehen.

Euro Eddy beim Training
Die Stürmer-Legende erklärt: Edgar Schmitt hören die Jungkicker zu, wenn er erklärt, wie das Runde am Besten in das Eckige kommt. Foto: Mareike Vogel

Im wahrsten Sinn eine runde Sache war das Benefiz-Training für Schüler mit Edgar „Euro-Eddy“ Schmitt in Malsch-Völkersbach. Die jungen Sportfreunde der Mahlbergschule trafen auf der Anlage des SV Völkersbach mit der KSC-Legende zusammen und erlebten einen ganz besonderen Sportunterricht.

KSC-Legende „Euro-Eddy“ macht Eindruck

Das ist er also, der Stürmer-Held, der 1993 gleich viermal beim 7:0 gegen Fußballgröße Valencia im Uefa-Pokal traf. Abgehoben ist er nicht, im Gegenteil.

Drei Stunden lang stand Edgar Schmitt den Grundschülern zur Verfügung und beantwortete auch Fragen. Mit rhythmischem Klatschen wurde der auf dem Platz begrüßt.

Gruppenbild Benefiztraining
Runde Sache: Die Fußballkinder von Edgar Schmitt mit KSC-Shirt, links daneben Rektorin Gabriela Heck und DRK-Kreisvorsitzender Heribert Rech. Foto: Mahlbergschule

Unter den Zuschauern befand sich auch der ehemalige Landes-Innenminister Heribert Rech in seiner Funktion als DRK-Kreisverbandsvorsitzender. Nicht von ungefähr, denn der Gesamterlös der Aktion, inklusive der Gage von „Euro-Eddy“ und zusätzlicher Spenden, gehen an das Kindernotarztwagen-Projekt des Roten Kreuzes, betonte Rektorin Gabriela Heck. Der Elternbeirat schulterte die Bewirtung der Gäste.

Der Kindernotarztwagen ist mit ganz spezieller Ausstattung für Kindernotfälle unterwegs und wird laut Rech vom DRK-Kreisverband in Kooperation mit dem Städtischen Klinikum Karlsruhe eingesetzt.

Unzählige Autogrammwünsche an Edgar Schmitt

Und es ging auf dem Rasen richtig zur Sache mit „Euro-Eddy“. Bei diversen Ballübungen, Torschießen und kleinen Spielen wurde tüchtig geschwitzt, und am Ende waren Mahlbergschüler geschafft – aber auch voller Stolz.

Schließlich waren sie im Unterricht zuvor informiert worden, was ihr Trainer an jenem sagenumwobenen 2. September 1993 für den Karlsruher SC geleistet hat. Edgar Schmitt hatte nach dem Training noch Power: Er gab unzählige Autogramme für große und kleine Fans.

Autogrammstunde Edgar Schmitt
Gefragte Unterschrift: Das Signet von Edgar Schmitt wollten junge und ältere Fans haben, die das furiose 7:0 gegen Valencia noch selbst erlebt hatten. Foto: Uschi Herm

Der Erlös des Benefiz-Trainings lag bei 2.200 Euro, wie die Schule mitteilte – vorerst. Wie die Rektorin erklärte, gehen nach wie vor Spenden ein.

Bei der Scheckübergabe beim Städtischen Klinikum in Karlsruhe wird dann jedenfalls der Endbetrag stehen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang