Skip to main content

Nach Austritt vor sechs Jahren

Malsch beschließt Beitritt zur Tourismusgemeinschaft Albtal Plus

Kehrtwende nach sechs Jahren: Die Gemeinde Malsch wird erneut der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus beitreten. Diesen Entschluss fasste jetzt der Gemeinderat.

Raus in die Natur: Am Tag des Wanderns ist auch in der Region um Ettlingen Einiges geboten.
Die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus bewirbt unter anderem Wandertouren durch das Albtal. Jetzt hat sich Malsch für eine Rückkehr in den Verbund entschieden. Foto: Tourismusgemeinschaft Albtal Plus

Der Gemeinderat Malsch hat das Rad zurückgedreht und nach dem Austritt aus dem Tourismusgemeinschaft Albtal Plus 2016 nun den Wiedereintritt im laufenden Jahr beschlossen.

Die Kehrtwende erfolgte bei sieben Gegenstimmen, die Rückkehr in den Naturparkverein Schwarzwald Mitte/Nord wurde einstimmig beschlossen. „Schön wäre es, das Gebiet unserer Tourismusgemeinschaft mit Malsch zu ergänzen“, sagte Bettina Reitze-Lotz, Geschäftsführerin von Albtal Plus.

Schon jetzt führen Albtal-Wanderwege durch Malsch

Wie Reitze-Lotz informierte, führten bereits jetzt Albtal-Rundwanderwege und Radtouren über den Malscher Ortsteil Völkersbach. Auch Bürgermeister Markus Bechler (Freie Wähler) hoffte, dass die Gemeinde Malsch als ehemaliges Gründungsmitglied der Tourismusgemeinschaft zum zehnten Geburtstag im kommenden Jahr wieder dabei ist.

Während Freie Wähler und Grüne für den Beitritt stimmten, verwies Veronika Wehr-Schwander (SPD) auf die gemeindeeigene Internetseite mit Links zu Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie. Ihre Fraktion stimmte gegen den Wiedereintritt in die Albtal Plus.

Großes Hadern gab es bei der CDU-Fraktion, die den Tagesordnungspunkt gerne auf die Haushaltsberatungen verlegt hätte. Ihr Antrag auf Vertagung wurde aber abgelehnt. Allein Elke Schick-Gramespacher (CDU) betonte die Vorteile der Mitgliedschaft und sprach von einem „Gewinn für Malsch“.

nach oben Zurück zum Seitenanfang