Skip to main content

Einstieg durchs Toilettenfenster

Einbruch in Rathaus Marxzell-Pfaffenrot: Diebe erbeuten zwei Laptops

Durch das Fenster einer Besuchertoilette sind Diebe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ins Rathaus Pfaffenrot eingestiegen. Auch ein Gitter konnte sie nicht abhalten.

ARCHIV - ILLUSTRATION - Ein fiktiver Einbrecher blickt am 23.07.2015 an einem Haus in Göppingen (Baden-Württemberg) durch eine eingeschlagene Fensterscheibe (gestellte Szene). Auch in Rheionland-Pfalz stellt die Einbruchskriminalität die Ermittler vor immer neue Herausforderungen. Foto: Daniel Maurer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Einbrecher waren in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Marxzell-Pfaffenrot am Werk. Foto: Daniel Maurer picture alliance / Daniel Maurer/dpa

Wegen eines Einbruchs ist das Rathaus in Pfaffenrot am Freitag geschlossen geblieben. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, hatte sich jemand im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen über das Fenster einer Besuchertoilette Zutritt zum Gebäude verschafft.

Dazu habe er das Fenster mit einem „faustgroßen Stein eingeworfen“ und sich anschließend durch die Gitterstäbe gezwängt, die das Fenster zusätzlich abriegelten. „Diese standen wohl in einem solchen Abstand, dass eine sehr schmale Person durchpasst.“

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zwei Laptops im Wert von jeweils circa 800 Euro entwendet. Die Rathausmitarbeiter seien noch dabei, zu erheben, ob möglicherweise weitere Sachgegenstände oder Dokumente gestohlen wurden.

Polizeiposten Albtal ermittelt

Ob es sich um einen oder mehrere Täter gehandelt hat, ist laut Polizei noch nicht bekannt. Bemerkt worden sei der Einbruch am Freitagmorgen um 7 Uhr. Der Polizeiposten Albtal habe die Ermittlungen aufgenommen.

Erst vergangene Woche hatte es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25. auf 26. Januar) einen Einbruch ins Rathaus in Waghäusel gegeben. Nach Polizeiangaben gelangten die Täter wohl gewaltsam über ein Fenster ins Gebäude und versuchten offensichtlich erfolglos, einen Tresor mithilfe einer Flex zu öffnen.

Anschließend flüchteten sie wohl ohne Beute. Der Sachschaden belief sich auf mehrere Tausend Euro. Ob es einen Zusammenhang zum Einbruch ins Rathaus Pfaffenrot gibt, könne man nicht sagen, so die Polizei.

Ob das Rathaus Pfaffenrot am Montag wieder öffnen kann, war am Freitag noch unklar.

nach oben Zurück zum Seitenanfang