Skip to main content

Kabelfehler

Mehrere Stromausfälle in Ettlingen – auch Ortsteile betroffen

Am Montagmorgen hat es in Ettlingen einen Stromausfall gegeben. Bereits am Wochenende war es zu Störungen gekommen.

Ein Gefahrenschild für Elektrizität. Foto: Daniel Naupold/Archiv
In Ettlingen kam es zu mehreren Stromausfällen. (Symbolbild) Foto: Daniel Naupold dpa-avis

Ursache war laut Stadtwerke Ettlingen ein Kabelfehler, der die Schutzschalter im Umspannwerk „Hagbruch“ auslöste und die Stromversorgung im Stadtgebiet Ettlingen West sowie in den Ortsteilen Oberweier, Ettlingenweier und Bruchhausen unterbrach.

Die Beseitigung der Störung in den Ortsteilen und in Ettlingen West erfolgte, bis auf zwei Trafostationen bei Kunden, gegen 10 Uhr.

Ausfall auch im Ettlinger Gewerbegebiet

Am vergangenen Samstag kam es kurz nach 19 Uhr ebenfalls zu einem Stromausfall im Gewerbegebiet Ettlingen West. Ursache war eine Störung durch einen Kabelfehler.

Gegen 19.50 Uhr konnte das Bereitschaftsteam der SWE Netz GmbH durch Eingrenzen der Fehlerquelle und durch Umschaltungen im Stromnetz alle betroffene Haushalte wieder mit Strom versorgen.

Die beiden Fehlerstellen wurden durch Messungen lokalisiert. Mit den Tiefbau- und Kabelreparaturarbeiten wurde unverzüglich begonnen. Demzufolge konnten auch die beiden Kunden-Trafostationen am Montagnachmittag wieder versorgt werden.

Weiterhin trat am vergangenen Freitag eine Störung in der Neuwiesenrebenstraße auf, verursacht durch eine defekte Muffe an der Stromleitung. Betroffene Anlieger wurden über das Wochenende provisorisch mit Strom versorgt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang