Skip to main content

Aufforderung zur Geldüberweisung

Neue Masche: Amtsgericht Ettlingen warnt vor Trickbetrügern am Telefon

Mehrere Menschen haben am Mittwoch und Donnerstag Anrufe von einem angeblichen Mitarbeiter des Amtsgerichts Ettlingen erhalten, der sie zur Überweisung von Geld aufforderte.

Abgelegter Telefonhörer
Achtung bei verdächtigen Anrufen: Mehrere Menschen wurden im Raum Ettlingen von einem angeblichen Mitarbeiter des Amtsgerichts kontaktiert. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Das Amtsgericht Ettlingen warnt vor Trickbetrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter des Gerichts ausgeben und Geld erpressen wollen.

Mehrere Menschen hätten beim Polizeirevier Ettlingen Anzeige erstattet, weil ein Mann, der sich als Stefan Kaiser vorstellte, mit der angezeigten Anrufernummer (0 72 43) 50 84 44 versucht habe, sie zur Überweisung teilweise dreistelliger Summen zu bewegen. Ansonsten drohten ihnen Zwangsvollstreckungen.

Die genannte Nummer sei die Fax-Nummer des Amtsgerichts, teilte die Behörde mit. „Es handelt sich bei diesen Anrufen um eine Betrugsmasche.“ Die Nummer wurde offensichtlich missbräuchlich verwendet und bei den Angerufenen angezeigt, um Vertrauen zu erwecken.

Gerichte fordern nicht telefonisch zur Zahlung auf

Das Amtsgericht Ettlingen, wie auch andere Gerichte, fordere niemals telefonisch zur Zahlung von Geldbeträgen auf.

„Gebührenrechnungen erfolgen durch die Landesoberkasse, Vollstreckungen ausschließlich über amtliche Gerichtsvollzieher oder durch Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse durch das Vollstreckungsgericht.“

Es handele sich bei den Anrufen um eine neue Masche, heißt es vom Amtsgericht. Ähnliche Betrugsversuche habe es vor wenigen Jahren schon einmal gegeben, als sich Unbekannte am Telefon als Gerichtsvollzieher ausgaben und die Angerufenen zur Überweisung von Geld aufforderten.

Einige der Menschen, bei denen die Trickbetrüger auf diese Weise versucht hatten, Geld zu erpressen, meldeten sich beim Amtsgericht, um sich nach dem angeblichen Gerichtsvollzieher zu erkundigen, der sie angerufen hatte – der Betrug flog auf.

nach oben Zurück zum Seitenanfang