Skip to main content

BNN-Leser wählen

Sportlerwahl 2020: Die Besten aus Ettlingen

Wer wird Sportler/in, welches Team wird Mannschaft des Jahres 2019 in Ettlingen. Zur Wahl stehen drei Einzelsportler/innen und drei Mannschaften. Ab sofort können Fans, Freunde, Begleiter oder Sympathisanten des Ettlinger Sports darüber abstimmen.

None
Sportlerwahl Ettlingen 2019: Gewinner waren damals Einzel und Team Laura Reister vom Rollsportverein Ettlingen sowie Senara Geiger und Linus Bornhäuser von der TSG Ettlingen (von links) mit Oberbürgermeister Johannes Arnold. Foto: Müller
Von Klaus Müller

Der Sieger/die Siegerin sowie die Mannschaft des Jahres werden bei der Sportlerehrung der Stadt in der Stadthalle Ettlingen bekanntgegeben. Wie die Jahre zuvor handelt es sich um eine Aktion des Kultur- und Sportamtes, begleitet von den BNN Ettlingen.

Die Sportlerehrung mit Bekanntgabe der Gewinner wird in diesem Jahr später als gewohnt sein. Aufgrund einer Überschneidung des Termins mit dem Leichtathletik Indoor-Meeting in Karlsruhe, wo viele Ettlinger Sportler und Betreuer gebunden sind, wurde der Ehrungsabend von der Stadt Ettlingen von Ende Januar auf 6. März verlegt. Im Vorfeld wurden die Vereine angeschrieben, die Wahlvorschläge für die Sportlerwahl einreichen konnten. In die engere Auswahl haben es diese Sportler und Mannschaften geschafft:

Drei Einzelsportler/innen

Kira Schakimov – Basketball

Früher oder später dürften auch die Bundestrainer auf das TSV-Talent aufmerksam werden. Seit etwa fünf Jahre spielt sie Basketball. „Für mich ist das die perfekte Sportart. Und ich spiele in einem tollen Team“, erzählt sie. Trainingsfleiß, Ehrgeiz, gepaart mit dem „Willen, nie aufzugeben“, zeichnen die Sportlerin aus. Und dass noch ein paar Zentimeter an Größe hinzukommen, darf getrost angenommen werden.

Christoph Kessler – 800 Meter:

Die 800 Meter sind für den Sportler eine besondere Strecke, die schnelle Entscheidungen erfordere. „Sport ist für mich ganz wichtig. Ohne Bewegung werde ich unruhig.“ 2020 könnte für ihn ein außergewöhnliches Jahr werden: Christoph Kessler peilt die Quali für die Olympischen Spiele in Japan an.

Jonas Rosner – Schach:

Dabei gelang es dem Amateur, etliche namhafte semiprofessionelle Spieler hinter sich zu lassen. Konzentration, Auffassungsgabe, Denkprozesse schnell zu ändern und Kondition –  das macht für ihn das Schachspielen aus. Kondition? Klar - eine Partie könne auch schon mal sechs Stunden dauern. „Und am Ende des Tages weißt du genau, was du getan hast.“ Ja, Schach sei Sport. Rosner hat den Schachrang eines Internationalen Meisters. Jetzt fehlt nur noch die höchste Schachstufe: Großmeister.

Drei Teams

RSV Ettlingen – Rollkunstlauf:

Melina und Ruth laufen fast schon perfekt synchron zusammen. Neben dem Deutschen Titel konnten sich die beiden Rollkunstläuferinnen 2019 auch über den Landestitel im 2er Lauf freuen.

DLRG – Rettungsschwimmer:

Der Mehrkampf hat es in sich. „Jeder von uns hat seine Paradestrecken. Da ergänzen wir uns richtig gut“, erzählen sie. Ausdauer, Kraft, Konzentration eine mindestens „gute“ Schwimmtechnik sind für Erfolge unabdingbar. In den unterschiedlichsten Schwimmstilen, mal mit mal ohne ein „Dummie“, der gerettet werden muss, geht es durchs Wasser. Als ambitionierte Amateure haben die Ettlinger dabei auch schon so manche Rettungsprofis hinter sich gelassen.

SSV Ettlingen – Zehn Kilometer:

Im Training fand das Trio zusammen. „Und es hat gleich gepasst.“ Obwohl jeder seine Spezialstrecke hat: Bei Christoph sind es 3.000 Meter Hindernis, bei Jannik Hindernis und die 5.000 Meter, bei David die 1.500 Meter. Und klar – eine Deutsche Vizemeisterschaft sei was ganz Besonderes.

Welche Sportskanonen gewinnen die Sportlerwahl Ettlingen 2020? Stimmen Sie ab!

Die Abstimmung für das Team und den/die Sportler/in des Jahres läuft ab sofort, jeder kann teilnehmen. Die Abstimmung läuft bis zum Sonntag, 16. Februar. Jeder Teilnehmer hat je eine Stimme für die Einzel-sowie Teamwahl. Bei Mehrfachabstimmung werden die Stimmen ungültig.

nach oben Zurück zum Seitenanfang