Skip to main content

Meinung

von Rainer Obert

Magische Gasse

Tor in die andere Welt: In Ettlingen gibt es eine Winkelgasse

Ist es Magie? In der Ettlinger Altstadt gibt es eine kleine Gasse, die die Fantasie anregt. Das liegt nicht zuletzt an Harry Potter, dem Zauberschüler aus den legendären Romanen.

Gasse beleuchtet
Irgendwie magisch: Die Winkelgasse in Ettlingen regt bei vielen Menschen die Fantasie an. Foto: Rainer Obert

Sie trägt einen großen Namen. Dies kann eine ganz besondere Gasse der Ettlinger Altstadt für sich reklamieren. Dieser Name lässt nicht nur Hexen und Zauberer aufhorchen: die Winkelgasse.

Ort lässt den Zauber aufleben

Allen Harry-Potter-Fans ist sie aus den Büchern und Filmen ein Begriff, schon allein der Klang des Namens lässt deren Zauber aufleben. Und die kurze, enge Gasse in Ettlingen ist ein Phänomen.

Gasse
Viel Atmosphäre: Die Wirkung gerade am Abend ist verblüffend - wenn die Winkelgasse mit Licht und Schatten Eindruck macht. Foto: Rainer Obert

Sie hat eigentlich nur wenig gemein mit der Einkaufsstraße für Zauberutensilien aus „Harry Potter“, die die Herzen von Fantasy-Fans höher schlagen lässt, wo man alles vom Umhang über den fliegenden Besen bis zum Zauberstab erwerben kann. Nein, gar nichts gibt es in dieser Gasse zu kaufen.

Magischen Code gibt es in Ettlingen nicht

Doch hat sie etwas kostenlos zu bieten. Atmosphäre. Die Faszination Harry Potter im Hinterkopf, reichen die alten Backsteinmauern links und rechts, das warme Licht, das gelb-orange die Gasse durchscheint, ein paar alte Kellerverschläge aus Holz, die wohin auch immer führen. Und der Besucher braucht auch keinen magischen Code, um überhaupt erst dorthin zu kommen.

Die Verbindung zwischen Badener-Tor-Straße und Erwin-Vetter-Platz ist trotzdem magisch. Wie eine kurze Entführung aus dem Jetzt. Ich gebe es zu: Am urigen Winkelgasse-Schild komme ich schwer vorbei. Manchmal gehe ich durch, obwohl sie gar nicht auf dem Weg liegt. Den Schritt verlangsamt, der Blick schwenkt links und rechts, die hohen Wände hoch.

Noch nicht lange ist es her, da wurde eins der schönen schwarzbraunen Schilder „Winkelgasse“ gestohlen. Ein Frevel am zauberhaften Ort. Möge ihn Harry Potter schützen mit seinem berühmten Zauberspruch „Expecto patronum“ – „Ich erwarte den Schutzgeist“.

nach oben Zurück zum Seitenanfang