Skip to main content

Nach beliebtem Kurparkfest

Frau lebensgefährlich verletzt in Waldbronn gefunden – Polizei rechnet mit dem Schlimmsten

In Waldbronn ist eine Frau lebensgefährlich verletzt in ihrer Wohnung gefunden worden. Die Polizei rechnet damit, dass sie nicht überleben wird. Die Zeugensuche läuft – was die Ermittler bisher preisgeben.

Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug.
Die Polizei veröffentlichte einen Zeugenaufruf. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Die Polizei ermittelt fieberhaft, nachdem am Sonntag eine 54-jährige Frau aus Waldbronn lebensgefährlich verletzt in ihrer Wohnung im Ortsteil Busenbach gefunden wurde. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe am Mittwochmittag auf Anfrage mitteilte, steht es nicht gut um die Waldbronnerin. Es sei mit dem Ableben zu rechnen.

Die Frage, die sich stellt: Was passierte, nachdem die Frau am Samstagabend das Kurparkfest in Waldbronn-Reichenbach verlassen hatte. Im Internet sucht ein junger Mann ebenfalls nach Hinweisen, der sei der Sohn.

Was passierte nach dem Besuch des Kurparkfestes in Waldbronn?

Beste Stimmung herrschte wie berichtet auf dem beliebten Kurparkfest als Höhepunkt im Veranstaltungsjahr der Gemeinde. Kurz vor Ende der Live-Musik ging die Frau nach Hause in Richtung Waldbronn-Busenbach. Zwischen 23.30 Uhr bis und 17.17 Uhr am folgenden Sonntag muss etwas Schreckliches passiert sein.

Besuchermassen Kurparkfest
Immer viel los: Das Waldbronner Kurparkfest zieht schon immer bis in den späten Abend Menschen an, die bei Musik und Bewirtung verweilen. Foto: Helmut Zahnleiter (Archiv)

Ein Bekannter fand laut Polizei am Sonntagnachmittag die Frau. Ob er Zugang zur Wohnung hatte oder verabredet war und letztlich Feuerwehr oder Polizei rief, wollen die Ermittler nicht sagen. Laut Dennis Krull sind mehrere Kollegen auf den Fall angesetzt, um Licht ins Dunkel zu bringen. Die Frau wurde laut Mitteilung in ein Krankenhaus gebracht und sei nach wie vor nicht ansprechbar.

Verletzungsbild lässt keine klaren Schlüsse zu

Woher die Verletzungen stammen? Dazu will die Polizei nichts sagen. „Wir ermitteln in alle Richtungen“ lautet die Antwort. Klar sei ebenfalls (noch) nicht, ob die Frau auf dem Heimweg vielleicht angegriffen wurde oder dies vielleicht erst in der Wohnung passierte. Ob sie in Begleitung oder allein nach Busenbach zurück lief, interessiert die Ermittler ebenso.

Selbst einen fatalen Unfall will Polizeisprecher Krull noch nicht ganz ausschließen. Es gebe im Moment einige Möglichkeiten, „wie derartige Verletzungen hervorgerufen werden können“. Überdies seien Aussagen zum Verletzungsbild Täterwissen und ermittlungstaktisch nicht kommunizierbar.

Anteilnahme im Internet

Im Sozialnetzwerk Facebook jedenfalls äußern Bürger bereits Trauer und Entrüstung nach dem Vorfall, nachdem ein junger Mann um Hilfe gebeten hat: „Bitte helft uns herauszufinden was mit unserer Mutter am Samstag auf dem Heimweg vom Kurparkfest passiert ist“, schreibt er dort.

„Alles absolut schrecklich“, ist dort als Kommentar zu lesen. „Hoffentlich hat jemand etwas gesehen/bemerkt und kann weiterhelfen. Alles Gute euch!“, schreibt eine Frau. Bei den Waldbronner Bürgern kommen Spekulationen auf. Könnte die Frau Opfer der Schläger geworden sein, die gegen 0.40 Uhr im Kurpark, wo das Fest stattfindet, einen 23-Jährigen schlugen und auf ihn eintraten? Das Opfer kam in dem Fall mit leichten Verletzungen davon, bei den Tätern habe es sich um junge Männer gehandelt.

Polizei hofft auf aufmerksame Bürger

Zum aktuellen Fall kann sich die Polizei jedenfalls vorstellen, dass die Frau auf ihrem Heimweg von Festbesuchern oder Spaziergängern gesehen wurde. „Jeder Hinweis ist wichtig“, so Krull zur Fahndung. Um weiter zu kommen, bittet die Kriminalpolizei, dass sich Zeugen und sonstige Hinweisgeber unter Telefon 0721-666 5555 melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang