Skip to main content

Historische Pfade

Ettlinger Wanderexperte gibt in neuem Buch Tipps für Touren in der Pfalz

Fast jedes Wochenende in der Pfalz unterwegs war der Ettlinger Autor Matthias Wittber für sein neues Buch, das Lust auf Wanderungen in der Region zwischen Wörth und Worms macht.

Mann mit Karte im Wald
Pfalzexperte: Matthias Wittber, Autor aus Ettlingen, hat alle seine Touren entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt Foto: Matthias Wittber

Wenn eines auf Matthias Wittber zutrifft, dann, dass er die Pfalz kennt wie seine Westentasche. Seit vielen Jahren ist der Betriebswirt und Autor aus Ettlingen zwischen Landau und Kaiserslautern, zwischen Wörth und Worms unterwegs.

Mal mit dem Rad, mal auf Schusters Rappen und immer mit der Kamera und dem Notizblock. Nach „Vergessene Pfade Pfalz“ 2019 hat der 66-Jährige jetzt eine weitere publizistische Liebeserklärung verfasst: „Historische Pfade Pfalz“.

30 Wanderungen unterschiedlicher Länge und unterschiedlichen Schwierigkeitgrades führen den Leser zu Orten mit Geschichte.

Wissenswertes über Hambacher Schloss und Dom zu Speyer

Wer beispielsweise die Tour von Worms nach Lorsch wählt (fünfdreiviertel Stunden), der erfährt etwas über die Nibelungentradition in der ehemaligen Freien Reichsstadt.

Wer von Germersheim nach Rheinzabern (knapp sechs Stunden) wandert, etwas über die Hinterlassenschaften der Römer. Und wer den Kapellenweg bei Herxheim wählt, bekommt Informationen über Totenrituale in der Steinzeit.

Über prominente Orte wie das Hambacher Schloss erfährt man genauso Wissenswertes wie über den markanten Dom zu Speyer oder über die Geschichte der Burg Berwartstein.

Ich habe auf meinen Wanderungen noch nie so viele Leute getroffen wie 2020.
Matthias Wittber, Pfalzexperte

Für sein neues Werk , so Wittber, sei er seit gut einem Jahr „praktisch jedes Wochenende in der Pfalz unterwegs“ gewesen und habe auch seinen Urlaub dort verbracht.

„Man konnte ja eh nirgendwo hinreisen“, sagt er mit Blick auf Corona und ergänzt: „Ich habe auf meinen Wanderungen noch nie so viele Leute getroffen wie 2020.“ Wer nicht verreisen könne, der fange an, sich für die Landschaft und für Sehenswürdigkeiten vor der Haustüre zu interessieren.

Partner bei der Recherche zu historischen Ereignissen war die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe und deren Fernleihe. Zu jeder von Wittber ausführlich beschriebenen Tour gibt es neben einer Karte, die zeigt, von wo nach wo sie verläuft, auch einen Serviceteil.



Buchtitel
Wanderwege und ihre Geschichte: Das neue Buch von Matthias Wittber führt zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Pfalz. Die Touren sind unterschiedlich schwer. Foto: Heidi Schulte-Walter

Dort ist aufgelistet, wie man an den Startpunkt jeder Wanderung kommt und wie man ihn statt mit dem Auto auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht.

Infos zu Gehzeit und Einkehrmöglichkeiten

Der Leser erfährt die Gehzeit und die Einkehrmöglichkeiten an der Strecke. Hier hat sich der Wanderexperte vorwiegend auf Hütten des Pfälzer Waldvereins beschränkt, die aber derzeit coronabedingt genauso wenig geöffnet sind wie Lokale.

„Gastronomische Tipps sind immer heikel, deshalb habe ich darauf verzichtet“, sagt Wittber. Fast alle Farbbilder im Buch stammen von ihm selbst, Unterstützung an der Kamera erhielt er von einem Kletterer und von Lektor Andreas Kubin.

Und noch etwas: Wer sich auf Wittbers historische Pfade begeben und sie erkunden will, der braucht kein Kartenmaterial mehr. Denn der Bruckmann-Verlag bietet den Lesern die GPS-Daten zur jeweiligen Tour zum Downloaden aufs Smartphone an.

Zum Buch: Matthias Wittber „Historische Pfade Pfalz“, Bruckmann Verlag, ISBN-978-3-7343-1819-1, Preis 19,99 Euro.

nach oben Zurück zum Seitenanfang