Skip to main content

Keine „Trüffelsuche“ und kein Sommerfest

Wilhelmshöhe Ettlingen: Kunstverein sagt kurzfristig Ausstellungs-Highlight ab

Viel Arbeit hat der Kunstverein Wilhelmshöhe in das Ausstellungsprojekt „Trüffelsuche“ gesteckt und eigentlich sollte es am Freitag mit der Vernissage starten. Daraus wird aber nichts.

Gebäude und Baustelle
Abgeschnitten: Der Kunstverein Wilhelmshöhe ist baustellenbedingt derzeit schwer erreichbar. Daher sind eine Ausstellung und das Sommerfest abgesagt. Foto: Werner Bentz

Eigentlich war sie als Highlight des Sommers geplant: die Ausstellung „Trüffelsuche“ beim Kunstverein Wilhelmshöhe. Und eigentlich sollte an diesem Freitag die Vernissage sein. Doch der Kunstverein hat die Sonderschau, die bis Anfang August dauern sollte, abgesagt.

Grund ist die Baustellensituation vor dem Haus Schöllbronner Straße 86. Dort haben der Verein und die Ateliergemeinschaft mit mehreren Künstlern ihre Adresse.

„Wir wurden kurzfristig und ohne Vorankündigung von der Baumaßnahme des Regierungspräsidiums Karlsruhe überrascht“, sagt der Vorsitzende des Kunstvereins, Klemens Neumann.

Wie berichtet, hat die Behörde an der Landesstraße 613, die von Ettlingen hoch nach Spessart führt, auf Höhe der Wilhelmshöhe eine Baustelle eingerichtet. Die Straße ist dort halbseitig gesperrt, es gibt eine Ampelregelung.

Es sieht bei uns wenig einladend aus.
Klemens Neumann, Vorsitzender Kunstverein

Grund sind Arbeiten an einer Stützwand zwischen dem Gebäude und der Landesstraße. Eine Bushaltestelle beim Kunstverein gibt es derzeit nicht. Neumann sagt: „Es sieht wenig einladend aus, die Zufahrt und die Parkmöglichkeit bei uns ist äußerst prekär.“

Ein hoher Kran steht vor dem Haus, die Eingangtreppe ist durch ein hölzernes Provisorium ersetzt. Zudem sei bis zur nächsten Bushaltestelle beim Schützenhaus ein rund ein Kilometer langer Fußmarsch erforderlich.

Auch das Sommerfest ist gecancelt

Unter diesen Umständen, „haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Trüffelsuche auf den Mai 2023 zu verschieben“, so Neumann. „Trüffelsuche“ ist ein Projekt des Künstlerbundes Baden-Württemberg, für das die Wilhelmshöhe den Startschuss gibt.

Zehn unterschiedlich aufgestellte Mitglieder laden dabei jeweils einen weiteren Kollegen ein, sodass insgesamt 20 künstlerische Positionen unterschiedlichster Art zu sehen sind. Gecancelt ist auch das für Samstag geplante Sommerfest der Wilhelmshöhe auf der schönen Terrasse mit Blick über die Stadt.

Baustelle soll im September weg sein

Neumann hofft, nach den Ferien Mitte September die Ausstellung „jack“ termingerecht eröffnen zu können. Die Chancen dafür stehen gut: Das Regierungspräsidium Karlsruhe ließ am Donnerstag auf Anfrage unserer Redaktion wissen, die Baustelle werde wie angekündigt im September fertig. Die Kosten von 370.000 Euro würden eingehalten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang