Skip to main content

Champagne Jacquinot & Fils

Winzer mit großen Erwartungen: Jean-Manuel Jacquinot aus Epernay zum Champagnerfest in Ettlingen

Wenn seine Mitbürger in Frankreich am 24. April zu den Wahlurnen schreiten, wird Jean-Manuel Jacquinot in der Schlossgartenhalle in Ettlingen Champagner ausschenken.

Jean-Manuel Jacquinot
Zum wiederholten Mal ist der Winzer Jean-Manuel Jacquinot aus Epernay beim Champagnerfest dabei. Foto: Jean-Manuel Jacquinot

Jean-Manuel Jacquinot ist Champagner-Winzer in dritter Generation. Beim Champagnerfest in Ettlingen präsentiert und verkauft er die Erzeugnisse des Familienbetriebs in der Ettlinger Partnerstadt Epernay.

Doch welche Erwartungen hat der Winzer an das diesjährige Champagnerfest?

Welche Erwartungen haben Sie an das diesjährige Champagnerfest?

Große! Das vergangene Champagnerfest im Oktober 2021 lief wirklich gut für uns. Viele Kunden haben an unserem Stand Champagner probiert und eingekauft. Man hat gemerkt, dass die Menschen froh waren über das Ende des Lockdowns. Außerdem stand Weihnachten vor der Tür, das hat die Kauflaune noch befeuert. Ich hoffe, dass es diesmal ähnlich gut laufen wird. Gut finde ich, dass das Event wieder in der Schlossgartenhalle stattfindet. Dort ist mehr Platz und die Belüftung ist besser als in den Barockräumen des Schlosses.

Wie haben Sie die Corona-Zeit überstanden?

Wir waren nicht stark betroffen, da der Bereich der Gastronomie oder auch Feierlokalitäten für uns eher unbedeutend sind. Spürbar war jedoch der Wegfall von Weinmessen in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern Europas. Die letzte Messe für uns war das Champagnerfest im Oktober 2021 in Ettlingen, davor haben wir unsere Produkte im Juni in Dänemark präsentiert. Auch Hochzeiten und andere Familienfeste sind ein wichtiges Standbein – hier gab es ebenfalls viele Ausfälle, was sich im Flaschenverkauf bemerkbar gemacht hat. Dafür haben wir mehr Champagner an Privatleute verkauft, die in der Zeit der Restaurantschließungen mehr zu Hause gekocht, gegessen und getrunken haben.

Wie werden Sie sich in Ettlingen präsentieren?

Ich werde acht Champagner aus verschiedenen Jahrgängen zur Degustation anbieten. Darunter sind einige bekannte Sorten, aber auch Neuheiten. Die acht Sorten bilden die ganze Bandbreite unseres Sortiments ab. Außer der Degustation in der Schlossgartenhalle werden wir zusammen mit dem Restaurant Hartmaier’s ein Champagner-Menü kreieren.

Am Champagnerfest-Wochenende ist in Frankreich der zweite Wahlgang der Präsidentschaftswahlen. Wie werden Sie ihre Stimme abgeben?

Ich habe jemandem eine Vollmacht gegeben, der für mich wählt. Die Wahlergebnisse werde ich mir dann wahrscheinlich auf der Rückfahrt von Ettlingen nach Epernay im Radio anhören.

nach oben Zurück zum Seitenanfang