Skip to main content

Nicht wegen dem Wasseranschluss da

Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin in Karlsruhe

Am Montagnachmittag hat ein Mann eine 84-Jährige in ihrer Wohnung bestohlen. Dabei gab er sich als Handwerker aus.

Der Schriftzug „Polizei“ an einem Polizeirevier.
Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin: Anstelle den Wasseranschluss zu überprüfen. stahl er der 84-Jährigen Wertsachen. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild

Falsche Handwerker haben am Montagnachmittag eine 84-Jährige bestohlen. Nach Angaben der Polizei, klingelte gegen 15.45 Uhr ein Mann an der Wohnungstür der Seniorin in der Bahnhofstraße. Dabei gab er sich als Handwerker aus.

Dabei sagte er, dass bei Bauarbeiten eine Wasserleitung beschädigt worden sei und er jetzt den Wasseranschluss in ihrer Wohnung überprüfen müsse. Da in der Vergangenheit mehrfach Bauarbeiten in dem Haus durchgeführt worden waren, ließ die Frau den Mann in die Wohnung.

Dort ging er mit der 84-Jährigen ins Badezimmer und bat sie einen Wasserschlauch zu halten um den Wasserdruck zu überprüfen. Als der Seniorin nach einiger Zeit Zweifel kamen, bat sie den Unbekannten die Wohnung zu verlassen, was dieser auch tat.

Nachdem sie sich bei den Nachbarn nach den angeblichen Handwerkern erkundigt hatte und diese nichts von einer beschädigten Wasserleitung wussten, überprüfte sie ihre Wertgegenstände.

Hierbei stellte sie fest, dass ihr mehrere Schmuckstücke verschwunden waren. Während sich die Seniorin mit dem Unbekannten im Bad aufhielt, hat wohl ein weiterer Täter die Wohnung betreten und den Schmuck entwendet.

Hinweis

Um nicht von falschen Handwerkern bestohlen zu werden empfiehlt die Polizei:

  • Niemals Unbekannte in die Wohnung lassen,
  • Sicherheitsvorkehrungen wie Türspion, Gegensprechanlage oder Sperrbügel benutzen,
  • Angaben durch telefonische Nachfrage bei der zuständigen Firma beziehungsweise Behörde überprüfen und dies dem Unbekannten an der Tür mitteilen,
  • bei verdächtigen Feststellungen umgehend den polizeilichen Notruf 110 wählen.



nach oben Zurück zum Seitenanfang