Skip to main content

Trinken und abtauchen

Was gibt’s beim „Fest“ in Karlsruhe gegen die Hitze?

Ein Sommerfestival ist nichts ohne Sonne. Aber nur mit Sonne hält niemand ein Festival durch. Deshalb gibt es auch beim „Fest“ in Karlsruhe einige Möglichkeiten, sich schnell mal abzukühlen.

Publikum am Hügel beim „Fest“ 2022
Hell, heiß und staubig ist es, wenn über dem „Fest“ die Sonne lacht. So wichtig gutes Wetter für ein Festival ist: Nur mit Sonne steht niemand ein Festival durch. Foto: Andrea Fabry

Das Berliner Duo 2raumwohnung wusste schon 2005, wie „Das Fest“ sich entwickeln würde. „36 Grad und es wird noch heißer“, sang Annette Humpe damals vor einem Publikum, das ähnlich schwitzte wie 17 Jahre später die Besucher am „Fest“-Freitag 2022.

Aber beim „Fest“ gibt’s ja nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern auch die eine oder andere Option zur Abkühlung.

Drei davon stellen wir hier kurz vor.

Frucht-Smoothie beim „Fest“ Karlsruhe 2022
Sag mir, welchen Smoothie du willst, und ich sag dir, wie alt du bist: Wer die süße Erfrischung verkauft, kennt die Vorlieben von Kindern und Erwachsenen. Foto: Andrea Fabry

Vegane Fruchtsmoothies

Bier am Spätnachmittag in der knallenden Hitze ist vielleicht nicht die beste Idee. Immer nur Wasser ist langweilig (und auch dafür muss man mitunter anstehen).

Warum sich also nicht mal einen Smoothie gönnen? Das geht auf dem „Fest“ natürlich auch. Zum Beispiel beim „Smoothie Spot“, dessen Anbieter aus Freiburg angereist sind, um den„Fest“-Gängern eine flüssige Abkühlung zu ermöglichen.

Bei den Sorgen gibt es offenbar klare Vorlieben. Jedenfalls erzählt Marie hinter dem Tresen: „Die Erwachsenen mögen am liebsten Himbeere und Blaubeere, die Kinder am liebsten Erdbeere und Schoko.“ Lecker klingt alles.

Bierstand auf dem „Fest“ Karlsruhe 2022
Wo „BeerJet“ draufsteht, wird im Düsentempo gezapft: Sechs Bier in sieben Sekunden schafft die Maschine - gut bei viel Andrang auf dem „Fest“. Foto: Andrea Fabry

Ein schnelles Bier

Doch kein Obst, sondern lieber eine Hopfen-Kaltschale? Das ist beim „Fest“ das kleinste Problem. Vielleicht mal abgesehen vom Gedränge während eines Top-Act-Auftritts kommt man eigentlich überall recht flott an einen Gerstensaft.

Am schnellsten aber fließt er am Hügel: Im Bierzelt beim Mischpult kommt der „BeerJet“ zum Einsatz: eine in Österreich erfundene Zapfmaschine, die sechs Bier gleichzeitig in sage und schreibe sieben Sekunden zapft. Da reichen sogar die sehr kurzen Ansagepausen von Seeed zum Bierholen.

Wasserrutsche auf dem Aktivspielplatz beim „Fest“ 2022
Die schönste Erfrischung gibt’s für die Kleinen: Beim Aktivspielplatz der „Mobilen Spielaktion“ auf dem „Fest“ darf die Wasserrutsche nicht fehlen. Foto: Andrea Fabry

Einmal kurz abtauchen

Das ist unbestritten die schönste Möglichkeit, sich abzukühlen: mal schnell ins Wasser und sich erfrischen. Solange die „Fest“-Macher nicht auch noch einen Pool in den Hügelbereich bauen, bleibt dies allerdings den kleineren Besucherinnen und Besuchern vorbehalten:

Auf dem Aktivspielplatz der „Mobis“ (Mobile Spielaktion) lädt das Team des Stadtjugendausschusses wieder ein zum Basteln, Toben - und Plantschen. Wer will da nicht noch mal sieben sein?

nach oben Zurück zum Seitenanfang