Skip to main content

Anzeige

Die Freiheit feiern und genießen: Willkommen im Hotel Liberty!

Damals eine Jutizvollzugsanstalt, heute ein moderner Wohlfühlpalast: Das Hotel Liberty in Offenburg punktet durch Qualität, ein einzigartiges Design und Top-Service.

Historisches Bauwerk in modernem Glanz: Die einstige Justizvollzugsanstalt in Offenburg empfängt heutzutage Besucher als einzigartiges Hotel Liberty.
Historisches Bauwerk in modernem Glanz: Die einstige Justizvollzugsanstalt in Offenburg empfängt heutzutage Besucher als einzigartiges Hotel Liberty. Foto: Hotel Liberty

Auf der Suche nach einer besonderen Location, die Wohlfühlambiente und Freiheitsgedanken mit bestem Service und modernem Design vereint? Wilkommen im Hotel Liberty in Offenburg! Wo Freiheit neu definiert wird.

Schon die Geschichte des Bauwerks hat es in sich: Erbaut ab 1840 und danach ein Ort der Unfreiheit, an dem Menschen, die frei dachten, genau deswegen eingesperrt wurden, waren die ersten Gefangenen in dieser ehemaligen Justizvollzugsanstalt in Offenburg die großen Visionäre und Vordenker der Freiheit und Demokratie in Deutschland: Die badischen Revolutionäre.

Stilvolle Location: Am Grundbau ist die ursprüngliche Nutzung des Gebäudekomplexes noch zu erkennen. Doch dank der Konzeption, Planung und viel Arbeit erwartet die Besucher hier inzwischen ein besonderes Ambiente.
Stilvolle Location: Am Grundbau ist die ursprüngliche Nutzung des Gebäudekomplexes noch zu erkennen. Doch dank der Konzeption, Planung und viel Arbeit erwartet die Besucher hier inzwischen ein besonderes Ambiente. Foto: Hotel Liberty

Damals ein Ort der Gefangenschaft, heute ein Hort der Freiheit. Liebevoll, behutsam und mit Respekt vor der Geschichte dieses alten Hauses wurden zur Umgestaltung Pläne und Skizzen entworfen, wieder verworfen und nochmals von vorne angefangen, bis genau die passende Formel gefunden wurde.

Mit Begeisterung fürs Detail wurde den massiven Mauern neues Leben eingehaucht. Nun steht das kolossale Gebäude mit seinen wuchtigen Fenstern und Türen den Gästen immer in Freiheit offen.

Wo früher Wärter und Gefangene ihre Zeit verbrachten, genießen heute die Gäste in entspannter Atmosphäre.
Wo früher Wärter und Gefangene ihre Zeit verbrachten, genießen heute die Gäste in entspannter Atmosphäre. Foto: Hotel Liberty

Historische Struktur trifft modernes Design

Seit Planung und Eröffnung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war niemand begeistert, ein Gefängnis neben sich zu haben. Doch wie sehr wurde dabei das eigentliche Gebäude verkannt. Denn selbst ein Gefängnisbau hat Qualität, Struktur, sogar Schönheit.

Im April 2009 wurde die neue JVA mit 440 Plätzen für Straf- und Untersuchungshaft eröffnet und das geschichtsträchtige Gefängnis an der Grabenallee schloss seine Tore. Die Umnutzung der alten JVA begann drei Jahre später mit der Idee, ein Hotel daraus zu machen.

Früher eine Zelle in einer historischen Justizvollzugsanstalt...
Früher eine Zelle in einer historischen Justizvollzugsanstalt... Foto: Hotel Liberty

Nach zwei Jahren Planungszeit wurden die Pläne des ursprünglichen Architekten verworfen. Dieser hatte einen Mittelbau mit Zimmern zwischen die beiden historischen Gebäude geplant. Die Flure wären deutlich verkleinert worden, um mehr vermietbare Quadratmeter zu erhalten. Dadurch wäre der historische Charakter weitgehend verloren gegangen.

...heute ein gemütliches Zimmer mit modernstem Komfort.
...heute ein gemütliches Zimmer mit modernstem Komfort. Foto: Hotel Liberty

Die Bauherren bestanden stattdessen auf einen filigranen Glaskörper, der sich nun über den ehemaligen Gefängnishof spannt und die Lobby, das Restaurant und die Bar beherbergt. Dadurch gingen zwar einige Zimmer verloren aber es Entstand der einmalige Charakter, den das Gebäude heute bietet.

Von der kalten Zelle zum behaglichen Zimmer

Im Zuge des Umbaus sind im Hotel Liberty aus der Zusammenlegung mehrerer Zellen insgesamt 38 behagliche, wohnliche Hotelzimmer und Suiten geworden. Die schlichte, solide Architektur bleibt auch heute stets ablesbar, verbindet sich aber mit den Erwartungen des anspruchsvollen Gastes.

Edler Parkett und Mehrfachgewölbe aus historischen Ziegelsteinen, in der Wand versteckte Leisten, welche die alten Strukturen mit warmem Licht fluten, edle Badezimmer, auch mit barrierefreien Duschen oder freistehenden Badewannen. Wohlige Gemütlichkeit, edles Design, jedes Zimmer ein Unikat für sich. Liebevoll mit Details und Annehmlichkeiten ausgestattet findet hier jeder Gast seine persönliche Wohlfühl-Oase.

Hotel Liberty bietet Top-Genuss in einzigartiger Restaurant-Location

Zwei freistehende Zellengebäude, durch einen Glaskubus verbunden, der sich über den ehemaligen Gefängnishof spannt. Lounge, Restaurant, offener Grill und Bar vereinen sich zum großen Ganzen, hohe Sandsteinmauern und neue Glasfassade bilden würdigen Bezug zur Geschichte – Gemütlichkeit gepaart mit Einzigartigkeit.

Die Ortenau bietet eine herrliche Auswahl an Erzeugnissen, die unserer Küche als Inspiration dienen. Das Füllhorn mit heimischen und regionalen Köstlichkeiten lässt keine Wünsche offen und wird kombiniert mit dem Besten aus aller Welt - Empathie trifft Kreativität. Der offene Grill, Herz, zentrales Lichtelement, gemütliche Behaglichkeit, loderndes Feuer, während die Köche die Speisen vor ihren Augen zubereiten.

Im Weinkeller unter dem historischen Gewölbe lassen sich erstklassige Weine und kleine Köstlichkeiten genießen.
Im Weinkeller unter dem historischen Gewölbe lassen sich erstklassige Weine und kleine Köstlichkeiten genießen. Foto: Hotel Liberty

Auch für ein wichtiges berufliches Meeting ist das Hotel Liberty der ideale Partner.
Auch für ein wichtiges berufliches Meeting ist das Hotel Liberty der ideale Partner. Foto: Hotel Liberty

Zusätzlich zu Restaurant und Lounge stehen den Gästen auch der rustikal-stilvolle Weinkeller und der frei unter der Decke schwebende Private-Dining-Room zur Verfügung. Ob ein romantisches Essen zu zweit, ein Abend mit Familie und Freunden, eine besondere Festlichkeit oder ein wichtiges Meeting: Das Hotel Liberty bietet für jedes Event die passenden Räumlichkeiten.

Die Arbeit und Innovation, die in die Entstehung und die Angebote des Hotels Liberty geflossen sind, haben dem Hotel bereits eine besondere Auszeichnung eingebracht. So hat der Große Restaurant & Hotel Guide die Location im Jahr 2022 zum Hotel des Jahres für Deutschland gewählt.

Location mit Auszeichnung: Der Große Restaurant & Hotel Guide hat das Hotel Liberty im Jahr 2022 zum Hotel des Jahres für Deutschland gewählt.
Location mit Auszeichnung: Der Große Restaurant & Hotel Guide hat das Hotel Liberty im Jahr 2022 zum Hotel des Jahres für Deutschland gewählt. Foto: Der Große Restaurant & Hotel Guide

Raum für Events und Veranstaltungen

In Offenburgs außergewöhnlichster Location lässt es sich gut feiern, egal ob rauschende Party, besonderes Firmenevent, Jazzabend oder Kunstausstellung. Die Liberty-Lobby und -Lounge ist dafür wie geschaffen. Zahlreiche Veranstaltungen finden hier Monat für Monat statt.

Die Lobby etwa bietet die passende Kulisse und ausreichend Platz für Konzerte und Festlichkeiten.
Die Lobby etwa bietet die passende Kulisse und ausreichend Platz für Konzerte und Festlichkeiten. Foto: Hotel Liberty

Ein Blick auf die Homepage des Hotels lohnt sich, denn wer weiß, welche spannende Veranstaltung hier als nächstes geplant ist. Und für Veranstalter, die für ihr Event die passende Location suchen, bietet sich das Hotel als idealer Partner an.

Wie wäre es mit einem Kaffee in der gemütlichen Lounge?
Wie wäre es mit einem Kaffee in der gemütlichen Lounge? Foto: Hotel Liberty

Karriere im Hotel Liberty

Das Hotel Liberty ist nicht nur ein wunderbarer Ort zum Ausspannen, Feiern und Genießen für die Gäste sondern auch ein Top-Arbeitgeber. Wer eine Karriere in einem erstklassigen Hotelbetrieb anstrebt, dem bietet das Hotel Liberty in Offenburg ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet, einen dynamischen und motivierenden Teamgeist, flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte Vergütung.

Wer also Freude daran hat, Menschen glücklich zu machen und in einem der außergewöhnlichsten Hotels Deutschlands zu arbeiten, Leidenschaft, Höflichkeit, Stil und Freude an Sprachen mitbringt und das Herz am rechten Fleck hat, sollte sich jetzt bewerben. Hier warten tolle Jobangebote.

Tolles Arbeitsumfeld, junges Team, abwechslungsreiche Aufgaben, flexible Arbeitszeiten und gerechte Vergütung: Das Hotel Liberty in Offenburg sucht engagierten Zuwachs.
Tolles Arbeitsumfeld, junges Team, abwechslungsreiche Aufgaben, flexible Arbeitszeiten und gerechte Vergütung: Das Hotel Liberty in Offenburg sucht engagierten Zuwachs. Foto: Hotel Liberty

Bei Interesse einfach eine aussagekräftige Bewerbung – auch gerne initiativ – per Email an career@hotel-liberty.de oder via Post an die Adresse Hotel Liberty, Grabenallee 8 in 77652 Offenburg schicken.

Weitere Informationen

Mehr zur Geschichte und den tollen Angeboten des Hotel Liberty in Offenburg finden sich auch online unter www.hotel-liberty.de.

nach oben Zurück zum Seitenanfang