Skip to main content

Nach Razzia in Karlsruhe

Innenministerium verbietet die Rockergruppe „Gremium MC Southgate“

Vor zwei Tagen hat die Polizei Razzien bei der Rockergruppe „Gremium MC Southgate“ durchgeführt. Wegen der neuen Erkenntnisse verbietet das Innenministerium heute die Ortsgruppe der größten nationalen „Outlaw Motorcycle Gang“.

ARCHIV - Ein Polizeibeamter trägt am 03.07.2013 eine beschlagnahmte Kutte eines Mitgliedes der Rockergruppe «Regionalverband Gremium Motorcycle Club (MC) Sachsen» in Cottbus (Brandenburg). Bundesinnenminister Friedrich (CSU) hat die Rockergruppe «Regionalverband Gremium Motorcycle Club (MC) Sachsen» verboten. Ein Großaufgebot der Polizei durchsuchte am Mittwochmorgen Wohnungen und Vereinsheime in Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, wie das Bundesinnenministerium in Berlin mitteilte. Foto: Patrick Pleul/dpa (zu: "BKA: Deutschland exportiert Rockerkriminalität" vom 20.11.2014) +++ dpa-Bildfunk +++
Nach Razzia in Karlsruhe: Die Rockergruppe „Gremium MC Southgate“ ist ab sofort verboten. Foto: Patrick Pleul picture alliance / dpa

Nach Razzien und Ermittlungen ist die Rockergruppe „Gremium MC Southgate“ wegen des Verdachts der organisierten Kriminalität verboten worden. „Von dem Verein geht eine schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit aus“, begründete das baden-württembergische Innenministerium am Freitag die Entscheidung. Dies teilt die Deutsche Presse-Agentur mit.

Das Verbot stütze sich auf das Vereinsgesetz. Zwei Tage zuvor hatten rund 160 Polizisten mehr als ein Dutzend Objekte der Rockergruppe im Regierungsbezirk Karlsruhe durchsucht. Es seien dabei ausreichende Erkenntnisse gewonnen worden. Ziel der Razzien sei es unter anderem gewesen, Informationen über die Struktur des Vereins zu bekommen.

Dem Ministerium zufolge handelt es sich bei „Gremium MC Southgate“ oder auch „Chapter Southgate“ um eine 2015 gegründete, vorwiegend im Raum Heidelberg aktive Ortsgruppe des „Gremium MC Germany“. Diese sei die größte nationale „Outlaw Motorcycle Gang“.

„Gremium MC Germany“ strebe territorialen und finanziellen Machtzuwachs innerhalb der Rockerszene an und versuche dies regelmäßig mit Gewalt durchzusetzen. Das Ministerium wirft „Gremium MC Southgate“ und seinen Mitgliedern zahlreiche Straftaten vor, darunter Körperverletzungs- und Nötigungsdelikte sowie eine besonders schwere räuberische Erpressung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang