Skip to main content

Beleidigungen und Flaschenwürfe

Aggressive Stimmung: Polizei räumt Karlsruher Schlossgarten in der Nacht zum Vatertag

Weil die Stimmung im Schlossgarten alkoholbedingt kippte, räumte die Polizei die Anlage gegen Mitternacht. Es gab Beleidigungen und Flaschenwürfe gegen die Beamten.

Flaschen stehen auf der Wiese im Schlossgarten, dahinter unscharf Menschen
Reste der Feiern: Die Polizei hat in der Nacht zum Vatertag den Karlsruher Schlossgarten geräumt. Foto: Jörg Donecker

Die Karlsruher Polizei hat in der Nacht auf den Vatertag den Schlossgarten geräumt und dann geschlossen. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilte, hielten sich gegen 22 Uhr etwa 3.000 Personen in Kleingruppen in der Anlage auf. Ab 22.30 Uhr habe es dort vermehrt massive Ruhestörungen und körperliche Auseinandersetzungen gegeben.

Die Stimmung sei alkoholbedingt im Laufe des Abends gekippt und aggressiv geworden. Deshalb entschied die Polizei gegen 0 Uhr, den Schlossgarten mit noch etwa 2.000 verbliebenen Menschen zu räumen. Mehr als 30 Polizisten waren dabei im Einsatz.

Die meisten Besucher folgten den Anweisungen der Polizei und verließen den Park. Trotzdem kam es bei der Räumung zu Beleidigungen und Flaschenwürfen gegen die Beamten, es gab aber nach Angaben der Polizei auf beiden Seiten keine Verletzten.

Die Beamten nahmen drei Personen wegen Beleidigung vorläufig fest, sie müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Die Anlage war gegen ein Uhr geräumt und wurde danach geschlossen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang