Skip to main content

Bundespolizei schreitet ein

Aggressiver Schwarzfahrer geht zwischen Baden-Baden und Karlsruhe auf Bahnpersonal los

Aus einer scheinbar gewöhnlichen Ticketkontrolle wurde schnell ein größerer Polizeieinsatz. Nachdem er die Vorlage eines gültigen Tickets verweigerte, sah ein 23-Jähriger Rot und ging auf Mitarbeiter im Zug los.

Die Polizei in Hanau fand ein totes Mädchen und einen schwer verletzten Jungen.
Die Bundespolizei brachte den Mann auf die Wache am Karlsruher Hauptbahnhof. Foto: Stefan Sauer/dpa

Ein 23-jähriger Mann hat am späten Freitagabend im Regionalexpress zwischen Offenburg und Karlsruhe randaliert und so für Tumult im fahrenden Zug gesorgt. Wie die Bundespolizei mitteilte, kontrollierten Mitarbeiter der Deutschen Bahn den Mann gegen 22.15 Uhr.

Er weigerte sich vehement, ein Ticket vorzuzeigen und wurde während der Kontrolle immer aggressiver. Auf Höhe des Bahnhofs Baden-Baden wollte er schließlich aus dem Zug rennen um zu fliehen, was eine Streife des Sicherheitsdienstes der Bahn jedoch verhinderte. Die Mitarbeiter überwältigten und fesselten den 23-Jährigen bis zum Eintreffen der Bundespolizei.

Mann tritt auch gefesselt um sich

Selbst mit angelegten Fesseln beruhigte sich der Mann nicht. Stattdessen trat und beleidigte er weiterhin in Richtung des Bahn-Personals. Zwei Mitarbeiter wurden leicht verletzt und mussten später behandelt werden.

Als der Zug schließlich am Karlsruher Hauptbahnhof ankam, kümmerte sich eine Streife der Bundespolizei um den 23-Jährigen. Auch die Beamten mussten sich einiges anhören sowie Schlägen und Tritten ausweichen. Hier wurde jedoch niemand verletzt.

Polizei setzt auf Videoaufnahmen

Die Bundespolizisten nahmen den Mann vorläufig fest und brachten ihn zur Wache am Hauptbahnhof. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen räuberischer Erpressung, Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung. Zu Klärung der Taten sollen unter anderem Videoaufnahmen aus dem Zug sowie Aufnahmen der polizeilichen Bodycams eingesetzt werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang