Skip to main content

Aus den Schienen gesprungen

Am Karlsruher Hauptbahnhof entgleist erneut ein ICE beim Rangieren

Bei einer Rangierfahrt ist ein ICE der Deutschen Bahn am Karlsruher Hauptbahnhof aus den Schienen gesprungen. Warum das Fahrzeug entgleiste, muss noch geklärt werden.

Ein ICE-Wagen ist aus einem Gleis gesprungen
Neben der Spur: Mit einem Fahrgestell aus dem Gleis gesprungen steht ein ICE-Wagen im Abstellbereich des Karlsruher Hauptbahnhofs. Der Zug war bei einer Rangierfahrt entgleist. Foto: Fabian Geier/ER24

Am Dienstagmittag ist am Karlsruher Hauptbahnhof der Wagen eines ICE aus dem Gleis gesprungen. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Stuttgart gegenüber unserer Redaktion bestätigte, ereignete sich der Vorfall gegen 13.50 Uhr. Verletzte habe es nach Angaben des Unternehmens keine gegeben, der Sachschaden muss noch ermittelt werden.

Wie die Unternehmenssprecherin fortführte, sei der Zug bei einer Rangierfahrt vom Gleis abgekommen. Passagiere hätten sich zu diesem Zeitpunkt nicht in den Waggons befunden. Aus welchem Grund der Wagen aus dem Gleis gesprungen sei, müsse noch geklärt werden.

Von einem Einsatztrupp der Bahn sei der aus dem Gleis gesprungene Wagen gegen 0.40 Uhr in der Nacht auf Mittwoch wieder auf die Schienen gesetzt worden. Der Zug wurde zur Inspektion in eine Werkstätte der Deutschen Bahn gebracht. Der Vorfall habe keine großen Auswirkungen auf den regionalen oder überregionalen Bahnverkehr gehabt, betonte die Bahnsprecherin. Es sei lediglich zu Veränderungen bei den Abfahrtsgleisen im Karlsruher Hauptbahnhof gekommen.

Binnen Wochen der zweite Unfall am Hauptbahnhof

Im Herbst ist es in Karlsruhe zuletzt zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Ein ICE war damals gegen 9.30 Uhr auf dem Weg in den Abstellbereich aus dem Gleis gesprungen. Das Fahrzeug wurde vom davor hängenden Teil des Zuges noch einige Meter weit mitgeschleift, woraufhin es um mehrere Meter versetzt auf dem Gleiskörper zum Stehen kam.

nach oben Zurück zum Seitenanfang