Skip to main content

Probleme im Berufsverkehr

Autotunnel in Karlsruhe ist nach Sperrung wieder frei

Der Autotunnel unter der Kriegsstraße in Karlsruhe ist wieder frei. Durch die Sperrung hatte es am Morgen Probleme im Berufsverkehr gegeben.

Innenaufnahme des gesperrten Karlsruher Autotunnels. Nach gravierenden Defekten bei der Lüfteranlage verzögert sich die Eröffnung des Tunnels um Monate.
Der Schaden war am Montagvormittag entdeckt worden; bis in die Mittagsstunden des Dienstags gelang es zunächst nicht, den Defekt zu beheben. Foto: Uli Deck/dpa

Nach einer technisch bedingten Sperrung ist der Karlsruher Karoline-Luise-Tunnel seit Dienstagmittag wieder befahrbar. Wegen des Defekts an einem Funkkabel war der Autotunnel unterhalb der Kriegsstraße gesperrt gewesen. Der Schaden war am Montagvormittag entdeckt worden. Zunächst gelang es nicht, den Defekt zu beheben.

Das betroffene Kabel ist für die Betriebssicherheit von großer Bedeutung. Es stellt sicher, dass Feuerwehr und Rettungsdienste im Fall eines Einsatzes im Tunnel kommunizieren können.

Autotunnel in Karlsruhe gesperrt: Probleme im Berufsverkehr

Den Technikern gelang es, das schadhafte Kabel zu überbrücken und die Funktion wiederherzustellen, informierte die Stadtverwaltung auf Nachfrage der BNN.

Infolge der Tunnelsperrung floss der Autoverkehr nur oberirdisch. Namentlich am Karlstor kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu Stockungen. Zeitweise stauten sich die Autos von der Karlstraße zurück bis zur Reinhold-Frank-Straße.

nach oben Zurück zum Seitenanfang