Skip to main content

Untersuchung dauert an

Lose Betonteile: Brücke über Karlsruher Adenauerring bleibt gesperrt

Wegen herabfallender Betonteile wurde die Brücke über den Adenauerring in Zuge der Linkenheimer Allee am Sonntag gesperrt. Eine erste Untersuchung stand am Montagnachmittag auf dem Programm – Entwarnung will das Tiefbauamt noch nicht geben.

Die Feuerwehr sichert eine Brücke am Adenauerring, von der Betonteile auf die Straße gefallen waren.
Die Verbindungsbrücke der Linkenheimer Allee über den Adenauerring bleibt vorerst gesperrt. Foto: Thomas Riedel

Die Verbindungsbrücke der Linkenheimer Allee über den Adenauerring bleibt weiter für den Fuß- und Radverkehr gesperrt. Für den Verkehr unterhalb der Brücke besteht allerdings keine Gefahr. Das teilte das Tiefbauamt auf eine Anfrage der BNN mit.

Die Brücke wurde am Sonntagnachmittag von der Berufsfeuerwehr vorsorglich gesperrt. Ein Jogger hatte die Stadtverwaltung auf herabfallende Betonteile von der Brücke hingewiesen und dadurch eine kurzfristige Sperrung des Verkehrs veranlasst.

Anschließend wurden von der Berufsfeuerwehr sämtliche losen Betonteile entfernt und der Verkehr auf dem Adenauerring wieder freigegeben.

Betonteile fallen von Brücke in Karlsruhe – Ursachenforschung dauert an

Am Montagnachmittag wurde die Brücke nach den Angaben der Stadt von den Sachverständigen des Tiefbauamts in Augenschein genommen.

Eine erste Analyse habe ergeben, dass es zu geringfügigen Bewegungen im Auflagebereich der Brücke sowie Abplatzungen an der Betonkonsole gekommen sei. Die genauen Untersuchungen zur Schadensursache dauerten aber noch an und deshalb könne die Brücke auch noch nicht wieder freigegeben werden.

Die letzte Instandsetzung der Brücke datiert aus dem Sommer 2020. Im gesamten Stadtgebiet ist das Tiefbauamt nach eigenen Angaben für 283 Brücken verantwortlich. Sämtliche Bauwerke würden regelmäßig durch das Tiefbauamt und externe Sachverständige überprüft.

nach oben Zurück zum Seitenanfang