Skip to main content

Streit um neuen Tarifvertrag

Busfahrer-Streiks können für Ausfälle und Verspätungen in Karlsruhe sorgen

Die Gewerkschaft ver.di hat für Mittwoch und Donnerstag die Busfahrer zu Streiks aufgerufen. Durch den Streik könnte es auch im Busverkehr in Karlsruhe zu Ausfällen und Verspätungen kommen. 

„Warnstreik!“ steht auf einem Schild.
Die Gewerkschaft ver.di hat für Mittwoch und Donnerstag die Busfahrer zu Streiks aufgerufen. Durch den Streik könnte es auch im Busverkehr in Karlsruhe zu Ausfällen und Verspätungen kommen.  Foto: Friso Gentsch/dpa

Der Karlsruher Verkehrsverbund KVV meldet, dass am Mittwoch und Donnerstag aber wohl nur für wenige Stunden gestreikt werde und verweist auf eine Aussage der Gewerkschaft ver.di. Diese Streiks geschehen dann aber spontan - das heißt, dass man im Vorfeld keine Angaben machen könne, welche Linien oder Fahrten betroffen sein werden. Schülerverkehre sollen nach Möglichkeit von den Streiks ausgenommen werden.

Die VBK bitten ihre Fahrgäste, sich für Mittwoch und Donnerstag auf Einschränkungen auf allen VBK-Buslinien einzustellen ̶ mit Ausnahme der Linien 50, 51, 52 und 71, auf denen keine Verkehrsleistungen von dem Unternehmen erbracht werden, das von den Streiks betroffen ist.

Inzwischen ist auch die neunte Verhandlungsrunde zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaft gescheitert. Bei den Verhandlungen geht es um einen neuen Manteltarifvertrag.

nach oben Zurück zum Seitenanfang