Skip to main content

Städtischer Krisenmanager

Chef des Karlsruher Ordnungsamtes wechselt nach Stuttgart

Im Zuge der Corona-Pandemie ist der Karlsruher Ordnungsamtchef Björn Weiße einer breiteren Öffentlichkeit als städtischer Krisenmanager bekannt geworden. Ende des Jahres verlässt der Franke die Stadtverwaltung. 

Auch mit Obdachlosen hatte es Ordnungsamtsleiter Björn Weiße (zweiter von links) in 13 Jahren im Amt zu tun. Jetzt verlässt er Karlsruhe.
Nächtlicher Alltag für den KOD: Wohnungslose, die in Geldautomaten-Räumen übernachten wollen. Bürgermeister Albert Käuflein und Ordnungsamtsleiter Björn Weiße (von links) begleiteten eine Streife des KOD. Foto: kdm

Pressesprecher Bernd Wnuck bestätigt, dass Weiße zur Kassenärztlichen Vereinigung in Stuttgart wechselt. Weiße steht seit 13 Jahren an der Spitze des Ordnungs- und Bürgeramtes und ist dabei unter anderem für den Bürgerservice zuständig. Im Jahr 2018 war er kurzzeitig als Nachfolger von Ettlingens Bürgermeister Thomas Fedrow gehandelt. Weiße erwog das, er zog jedoch bald wieder zurück. Das „Gesamtpaket Karlsruhe” habe einfach mehr gestimmt, teilte er damals mit.

nach oben Zurück zum Seitenanfang