Skip to main content

Streit eskaliert

Polizeieinsatz in Karlsruhe: Erwachsene und Kinder durch Reizgas verletzt

Im Flur eines Gebäudekomplexes in Karlsruhe-Durlach ist am Freitagabend offenbar Reizgas versprüht worden. Bei mehreren Personen, darunter einigen Kindern, kam es zu Reizungen der Atemwege und Augen. 

Auf einem Parkplatz befinden sich zwei Rettungswagen, zwei Polizeiautos und eine Gruppe von Polizisten.
Mit mehreren Polizeiautos und Rettungswagen waren die Einsatzkräfte am Sonntagabend in Karlsruhe-Durlach vor Ort. Foto: Thomas Riedel

Hintergrund des Vorfalls dürften anhaltende Streitigkeiten über Lärmbelästigungen gewesen sein. Ein Tatverdächtiger konnte ermittelt werden, so die Polizei in einer Pressemitteilung am Montag.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kam es in der Vergangenheit wiederholt zu Auseinandersetzungen zwischen einem 43 Jahre alten Mann und Personen einer Religionsgemeinschaft. Der Beschuldigte hat auf dem gleichen Stockwerk eines Gebäudekomplexes in der Fiduciastraße Büroräumlichkeiten wie die Gemeinschaft, die dort Veranstaltungen abhält.

Da es offenbar am Sonntagnachmittag auf den Fluren wiederholt zu Lärm durch Kinder kam, kam es zum Streit zwischen dem 43-Jährigen und den Eltern der Kinder.

Polizei findet Pfefferspray

Angeblich soll der Beschuldigte schließlich gegen 19.45 Uhr Reizgas im Flur versprüht haben, wodurch mehrere Besucher des Veranstaltungsraums über Beeinträchtigungen der Atemwege und Augen klagten. Beim Eintreffen der Polizei gaben sich insgesamt 22 Menschen, darunter 10 Kinder und ein Jugendlicher als verletzt zu erkennen, so die Polizei. Sie wurden teilweise vom alarmierten Rettungsdienst behandelt, eine stationäre Aufnahme war zunächst nicht erforderlich.

Der Tatverdächtige wurde in seinen Büroräumlichkeiten angetroffen. Bei der anschließenden Durchsuchung fand die Polizei ein Pfefferspray. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang